JUMP Projekte - Landjugend Maishofen
be.trachtig
Das Land Salzburg wird durch die Tracht und seine moderne Interpretation geprägt. Dabei liegt der Trachtenrock im Trend. Im Zuge des JUMP Lehrganges der Landjugend Salzburg, gestalteten Marlene Kendler und Lisa Plaickner unter dem Motto ‘‘be.trachtig‘‘ im Juli einen Nähkurs mit den Mitgliedern der Landjugend Maishofen.
Begleitet hat das gesamte Projekt das neue Landjugend Maskottchen ‘‘Luna Muh‘‘, das im Laufe des Projektes entstand. Luna Muh wurde ebenso mit einem trendigen Trachtenrock wie die Mädchen bekleidet. In drei Nähtagen entstanden acht Trachtenröcke aus verschiedensten Materialien. Keiner der Röcke gleicht dem anderen, jeder ist individuell. Egal ob Baumwolle, Seide, Loden oder Leinen, schlicht oder aufwändig, bunt oder einfärbig – der selbstgenähte Trachtenrock wird ein Blickfang bei diversen Festlichkeiten sein.
Um die Stoffreste verwerten zu können wurde vorab eine Altkleidersammlung durchgeführt. Gesammelte Materialen (Jeans, Hemden, usw.) konnten zusammen mit den Stoffresten weiterverarbeitet werden. Daraus entstanden Schlüsselanhänger, Aufbewahrungsboxen, Taschen, kleine Geldtaschen und Toilettentaschen, die nun im Alltag eine neue Verwendung gefunden haben.
,,Luna Muh und die selbstgenähten Röcke werden bei einem abschließenden Fotoshooting schon einmal in das Blitzlicht des Fotographen Jakob Zeller gestellt und wir hoffen das wir unsere Trachtenröcke bald ausführen können‘‘ erzählt Lisa Plaickner stolz.