Grüezi Schweiz - Landesexkursion 2017
Von 18. bis 21. August 2017 besuchen wir abermals die Europameisterschaft im Sensenmähen. Nach den unvergleichlichen Erfahrungen im Baskenland (Spanien) und in der italienischen Toskana führt uns die Landeslehrfahrt 2017 in die Schweiz. Großes Highlight ist der Sensenmähwettbewerb im Land der amtierenden Europameisterin, genauer gesagt in Ingenbohl im Kanton Schwyz, am Vierwaldstättersee. Als besonderes Schmankerl erwarten die TeilnehmerInnen folgende Programmhighlights:
Tag 1 Besichtigung eines Arche-Hofes in Tirol mit Zucht von gefährdeten Nutztieren der Rassen Pustertaler Sprinzen und Tuxer Rinder sowie Haflinger Pferde, Walliser Schwarznasenschafe, Blobe Ziegen und verschiedene Schweine- & Hühnergattungen. Besuch der EM-Eröffnung in Ingenbohl-Brunnen. Tag 2 Tagesausflug nach Luzern mit kurzem Stadtrundgang und Besuch der Sehenswürdigkeiten wie die weltbekannte Kapellbrücke mit dem achteckigen Wasserturm, die Jesuitenkirche u.v.m. Anschließend fahren wir mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus Kulm (2073 m.). Vorstellung der Nationen und Auslosung der Parzellen.
Tag 4 Schokolade und Käse - dafür ist die Schweiz sehr bekannt! Bevor wir die Heimreise antreten, erfahren wir im Maestrani’s Chocolarium, was die Schweizer Schokolade ausmacht und wieso sie so besonders ist. Im Geschmack unverwechselbar und sehr bekannt ist auch der Appenzeller Käse; In der "Käserei im Appenzellerland" schauen wir den Käser direkt in den Käskessi. Natürlich darf dann auch die ein oder andere Kostprobe gemacht werden.
Prospekt Landesexkursion Schweiz.pdf
Download