Mitglied werden

Tag der Landjugend 2026

| Sport & Gesellschaft
Arrow Left
Arrow Right

Tag der Landjugend Salzburg – Landjugend Seekirchen ist die aktivste Ortsgruppe 2025


Vor rund 1.000 begeisterten Besuchern, begleitet von 44stolz präsentierten Vereinsfahnen und in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter Landesrat Maximilian Aigner, Landwirtschaftskammerpräsident Rupert Quehenberger und Kammeramtsdirektor Franz Wieser, fand am 10. Jänner 2026 im JO Congress Center in St. Johann im Pongau der 13. Tag der Landjugend Salzburg statt. Den Höhepunkt bildete die Auszeichnung der Landjugend Seekirchen als aktivste Ortsgruppe des vergangenen Jahres, die strahlende Sieger hervorbrachte.

St. Johann im Pongau. Dieses Jahr fand der Tag der Landjugend wieder im Pongau statt. Hunderte Landjugendmitglieder, Freunde der Landjugend und Ehrengäste kamen zusammen, um die Erfolge des vergangenen Jahres zu feiern.

Mit über 8.500 Mitgliedern ist die Landjugend Salzburg die größte Jugendorganisation des Landes und ebenso aktiv, wenn es darum geht, gemeinsam anzupacken und zusammen zu helfen. „Teamgeist, Eigeninitiative, Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind das Fundament unserer Arbeit. Genau diese Werte wollen wir am Tag der Landjugend feiern. Es ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend, was unsere Mitglieder in den Orts- und Bezirksgruppen auf die Beine stellen. Mit viel Motivation, Kreativität und Begeisterung setzen sie Projekte, Aktionen und Veranstaltungen um“, heben Landesleiterin Sarah Nestler und Landesleiter Noah Fischer stolz hervor.

2025 schlossen 12 Mitglieder den LFI-Zertifikatslehrgang JUMP ab. Der Persönlichkeitslehrgang umfasst 83 Unterrichtseinheiten und schließt mit einem selbständig geplanten und durchgeführten Projekt ab. Folgende junge, unschlagbar motivierte Persönlichkeiten haben den Zertifikatslehrgang erfolgreich abgeschlossen:

  • Michael Hollaus (LJ Niedernsill): „HeimatKino“
  • Jakob Kendlbacher (LJ Unternberg-Thomatal): „Taktvoll helfen! Lungauer Landjugend Orchester“
  • Emely Kindermann (LJ Schleedorf): „Tradition & Genuss – Schleedorf in vier Jahreszeiten“
  • Lukas Klepp (LJ Anthering): „Aus 80 Jahren lernen – mit Tradition Zukunft gestalten“
  • Lisa Marie Lausenhammer (LJ Seekirchen): „Ollerhond Mitanond – Gemeinsam mit Generationen“
  • Magdalena Löcker (LJ Tamsweg): „Verantwortung leben – Gemeinschaft stärken. Landjugend trifft Rotes Kreuz“
  • Laura Lüftenegger (LJ Unternberg-Thomatal): „Woidwegal – entdecken, erleben und staunen“
  • Magdalena Mittermaier (LJ Maishofen): „GemeinsamKultur“
  • Lena Schernthanner (LJ Maishofen): „GemeinsamKultur“
  • Anna Steger (LJ Pfarrwerfen): „Jung und Oit rätseln durchn Woid“
  • Julian Winner (LJ Maishofen): Landjugend Check-in
  • Magdalena Ziller (LJ Kuchl): „Geschmack der Heimat: Generationen vereint durch regionales Kochen“

 

Landjugend Seekirchen ist aktivste Ortsgruppe Salzburgs

Der Salzburger Landjugendstier und damit die Ehrung der aktivsten Ortsgruppe Salzburgs war wieder der Höhepunkt des Abends. Die Landjugend Seekirchen hat ein unglaubliches und beeindruckendes Jahr hinter sich und darf sich nun aktivste Ortsgruppe Salzburgs 2025 nennen. Die begehrte Trophäe, der Salzburger Landjugend-Stier, wurde von Landeshauptfrau Mag. Karoline Edtstadler gewidmet und von Landesrat Maximilian Aigner an die Ortsgruppenleitung Katharina Pernetstätter und Tobias Winklhofer überreicht. Mit ehrenamtlicher Projektarbeit, der Organisation eines Jubiläumsfestes, zahlreichen Teilnahmen an Kursen und Wettbewerben und aktiver Öffentlichkeitsarbeit holte sich die Landjugend Seekirchen den Sieg. Auch die Projekte der Landjugend Seekirchen wurden ausgezeichnet. So wurde das Projekt „Ollerhond Mitanond – Gemeinsam mit Generationen“ mit GOLD geehrt und wurde zudem zum besten Landesprojekt gekürt. Die Auszeichnungen SILBER für das Projekt „Wir stricken am selben Strang“ und zwei weitere Projekte, welche mit „Erfolgreich Teilgenommen“ prämiert wurden, zeigten den ehrenamtlichen Einsatz der Ortsgruppe. „Die Landjugend ist Herzschlag und Zukunft unserer Gemeinden: Mit eurem Zusammenhalt, eurer Einsatzbereitschaft und eurer Leidenschaft für die Gemeinschaft gebt ihr dem ländlichen Raum Leben. Was ihr leistet, ist gelebtes Ehrenamt – alles andere als selbstverständlich und ein starkes Zeichen für die Zukunft Salzburgs. Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich selbst in der Landjugend sammeln durfte, denn sie prägen fürs Leben“, so Landesrat Maximilian Aigner.

Der Stier der Salzburger Landjugend verkörpert viel Herzblut, die Kraft und den Optimismus, den die Mitglieder der Landjugend in die Gesellschaft einbringen. Die Landjugend Seekirchen hat dies eindrucksvoll unter Beweis gestellt und kann stolz darauf sein. „Der Salzburger Landjugendstier bedeutet uns unglaublich viel und ist eine tolle Bestätigung für unseren gemeinsamen Einsatz und starken Zusammenhalt. Er zeigt, wie viel Herzblut wir in die Landjugend stecken, und gibt uns zusätzlichen Antrieb, uns auch in Zukunft mit voller Begeisterung für unsere Gemeinschaft einzusetzen“, erklären Ortsgruppenleiterin Katharina Pernetstätter und Ortsgruppenleiter Tobias Winklhofer.

Goldene Leistungsabzeichen

Für ihre langjährige Tätigkeit und den großartigen Einsatz in und für die Landjugend wurden 13 LandjugendfunktionärInnen geehrt. Magdalena Fink (LJ Seekirchen), Maximilian Aigner (LJ Unternberg-Thomatal), Stefanie Laubichler (LJ Enns-Pongau), Maximilian Hirscher (LJ Grödig), Maria-Theresa Aigner (LJ Köstendorf), Markus Niederreiter (LJ Göming), Laura Lüftenegger (LJ Unternberg-Thomatal), Theresa König (LJ St. Michael), Daniel Buchner (LJ Niedernsill), Julian Winner (LJ Maishofen), Thomas Bachler (LJ Köstendorf) und Tobias Pongruber (LJ Henndorf) wurden mit dem Goldenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet. 

Erfolge 2025

Auch bundesweite Erfolge konnten 2025 verzeichnet werden. Leonhard Moser (LJ Mariapfarr/ Weißpriach/ St. Andrä) holte dieses Jahr den Bundessieg beim Bundesentscheid Forst in der Kategorie Kombinationsschnitt nach Salzburg. Elisabeth Stangl (LJ Köstendorf) kämpfte sich bei der EM Sensenmähen auf den ersten Platz und auch Matthias Huber erreichte bei der EM Sensenmähen einen sensationellen fünften Platz.

Landesprojektprämierung

Mit 31 Projekten zeigten die Mitglieder der Landjugend Salzburg eine beeindruckende Performance. Sechs Projekte wurden in der Kategorie Gold ausgezeichnet. Zu den Gewinnern in dieser Kategorie zählen die Landjugendgruppen Köstendorf mit dem Projekt „und „Sicherheit is sicha g’scheit! Zusammen ein verkehrsZEICHEN setzen!“, die Landjugend Unternberg-Thomatal mit „Woidwegal – entdecken, erleben und staunen“, sowie die Landjugend Schleedorf mit dem Projekt „Tradition & Genuss – Schleedorf in vier Jahreszeiten“. „Mit Herz im Takt – Volkstanzkurs für Kinder“ der Landjugend Göming und „Kramerladen mit Herz“ von der Landjugend Henndorf wurden ebenfalls mit Gold ausgezeichnet. Die Landjugend Seekirchen konnte mit dem Projekt „Ollerhond Mitanond – Gemeinsam mit Generationen“ nicht nur Gold, sondern auch den Pokal für das beste Projekt 2025, gewidmet von Landwirtschaftskammerpräsident Rupert Quehenberger, und einen Gutschein im Wert von € 600,00, gesponsert vom Raiffeisenverband Salzburg und der Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH, nach Hause holen.

Fit für 2026

Die Landesleitung Sarah Nestler und Noah Fischer geben die Richtung für 2026 vor. „Das Jahresprogramm 2026 wird in den nächsten Wochen an die Haushalte der Landjugendmitglieder ausgeliefert. Dieses beinhaltet viele neue Seminare, Workshops und Wettbewerbe. Das neue Jahresschwerpunkthema „Landwirtschaft – das Herz unserer Heimat“ lädt zu vielen neuen Aktionen und Projekten ein“, so die Landesleitung der Landjugend Salzburg.

Foto: derPlotti | Matthäus Schröcker, Sead Dedic

Zurück