Mitglied werden

Landesexkursion 2025 - We're going international!

| Young & International

Marokko, das Tor zu Afrika, fasziniert mit seiner reichen Geschichte, vielfältigen Kultur und atemberaubenden Landschaften. Von den lebendigen Souks in Marrakesch bis zu den majestätischen Dünen der Sahara, von den verschneiten Gipfeln des Atlasgebirges bis zu den malerischen Küsten des Atlantiks – dieses Land bietet unzählige Abenteuer und einzigartige Erlebnisse. Begleiten Sie uns auf eine Reise, die die Sinne belebt und das Herz berührt, während wir die Geheimnisse und Schönheiten Marokkos entdecken.

Reiseroute: Wien – Marrakesch - Aid Benhaddou – Ouarzazate – Taroudant – Agadir – Marrakesch – Wien

HIGHLIGHTS

  • Marrakech
  • Safranplantage
  • Besuch eines Berberhauses
  • Ait Benhaddou

1. Tag, 24.05.2025

Wien – Marrakech

Empfang der Gruppe im Flughafen von Marrakesch durch die Reiseleitung, die uns die nächsten Tage begleiten wird.

3 Übernachtungen in Marrakesch, Hotel Meriem o.ä.

2. Tag, 25.05.2025

Marrakesch – Stadtbesichtigung

Marrakesch, die Oasenstadt vor der großartigen Kulisse des Hohen Atlas gelegen. Nirgendwo im Land empfangen die Augen afrikanische, orientalische Eindrücke besser als hier. Rund 100.000 Palmen in Hainen rings um die Stadtmauer von Marrakesch, prägen das Bild. Marrakesch ist das Handelszentrum des Südens, deutlich wird dies an der Ausdehnung der Souks, die die größten des Landes sind und an den vielen Nomaden, die die Stadt besuchen. Die Stadt ist im 11. Jhdt. gegründet worden und weist hervorragende Kulturdenkmäler des hispano- maurischen Stils vom 11. bis 19. Jhdt. auf. Sie sehen unter anderem die Koutoubia-Moschee, ein Meisterwerk maurischer Architektur (von außen), die Menara Gärten, den Bahia-Palast, Bab Agnaou - das älteste Tor der Stadtmauer, die Souks, sowie den Place Djemaa-el-Fna, wo sich zu jeder Tageszeit ein unsagbares Treiben von Händlern, Volksunterhaltern, Märchenerzählern, Gauklern, Musikanten, Kartenlegern und Schlangenbeschwörern abspielt.

3. Tag, 26.05.2025

Marrakesch – Safranplantage und Ourikatal

Nach dem Frühstück fahren Sie mit Allradfahrzeugen in Richtung Ourikatal. Zuerst Besuch des Gartens „Le Paradis du Safran“, den die Schweizerin Christine Ferrari vor einigen Jahren angelegt hat. In dem Schaugarten erfährt man alles über die dort angebauten Pflanzen, Safran, Kräuter, Heilpflanzen, tropische Früchte usw. Es gibt einen Barfußweg, Fußbäder mit Kräuterzusatz und einen leckeren Safrantee.

Weiterfahrt in das herrlich gelegene Tal des Ourika. Links und rechts an den Berghängen dieses Tales haben die Berber in jahrhundertlanger Arbeit ihre Terrassenfelder angelegt, wo sie heute Kartoffeln, Mais, Gerste und Nussbäume kultivieren. Die Erträge aus dieser Bewirtschaftung sichern ein bescheidenes Einkommen für die dort ansässigen Berber. Wie Gastfreundlich die Menschen dort sind, können Sie bei einem Besuch in einem Berberhaus feststellen, wo Ihnen der wohlschmeckende Pfefferminztee serviert wird.

Rückfahrt nach Marrakech

4. Tag, 27.05.2025

Marrakesch – Ait Benhaddou – Ouarzazate

Frühstück und Check- out. Mit den Koffern beginnt die Weiterfahrt durch eine phantastische Berglandschaft hoch zum Tizi-n-Tichka Pass (2.260 m), von wo Sie eine atemberaubende Aussicht auf die Massive und Gipfel des Hohen Atlas hat. Diese Strecke zählt zu den landschaftlich schönsten und eindrucksvollsten Routen durch Marokkos Bergwelt. Besichtigung von Ait Benhaddou, dem beeindruckende Wehrdorf am Südrand des Hohen Atlas. Es besteht aus sechs dicht ineinander verschachtelten Kasbahs aus gelbbraunem Stampflehm. 1987 erklärte es die UNESCO zum Weltkulturerbe. Das rötliche Stampflehm-Ensemble diente bereits mehrfach als Drehort für große Kinoproduktionen. Sein verschachteltes Labyrinth aus Häusern, Türmen und Speichern zieht sich am Ufer des Mellah Flussbettes malerisch einen Hang hinauf. Weiterfahrt nach Quarzazate.

1 Übernachtung in Ouarzazate im Hotel Karam o.ä.

5. Tag, 28.05.2025

Ouarzazate – Taroudnt – Agadir

Nach dem Frühstück Check-out und Weiterfahrt mit dem Gepäck in südwestlicher Richtung. Nach Überquerung mehrere Passhöhen, mit herrlichem Ausblick über den Anti-Atlas und die Sous- Ebene, erreichen Sie Taroudant. Die alte Hauptstadt der Souss-Ebene ist schön gelegen inmitten eines intensiv genutzten landwirtschaftlichen Gebietes. Fruchtbare Felder, Gärten, Olivenhaine und Orangenplantagen umgeben Taroudant und machen es zum Umschlagplatz der Landwirtschaft im Souss. Sehenswert ist auch die 8 km lange und 8 - 14 m hohe Stadtmauer aus Stampflehm, und die sehr interessanten Souks, was Sie bei einer Besichtigung feststellen können. Weiterfahrt nach Agadir.

2 Übernachtung in Agadir im Hotel Tildi o.ä.

6. Tag, 29.05.2025

Agadir

Freizeit in Agadir.

7. Tag, 30.05.2025

Agadir - Marrakesch – Wien

Transfer zum Flughafen nach Marrakesch und Rückfug nach Wien.

Du willst dabei sein?

Die Reise ist bereits ausgebucht. - Solltest du dennoch Interesse haben setzen wir dich gern auf die Warteliste, falls jemand ausfällt.

Melde dich dafür gerne bei Katharina per Mail unter katharina.hangoebl(at)lk-salzburg.at oder per Telefon unter 050 2595 3373.

Zurück