Project Friday- Bühne frei für:
„Geschmack der Heimat“- Ein Herzensprojekt der Landjugend Kuchl
Project Friday – Transparenz durch Kundmachung im großen Stil
Die Qualität und Quantität von Projekten der Landjugend Österreich ist einzigartig und kann sich sehen lassen. Deshalb bietet die Instagram Seite der Landjugend Österreich an jedem Freitag eine Bühne für Projekte quer durchs Land. Mit der Marke „Tat.Ort Jugend“ bekommen diese Projekte den Qualitätsstempel aufgetragen, die sie verdienen. Heute rücken wir das Projekt „Geschmack der Heimat“ von der Landjugend Kuchl (SBG) vor den Vorhang.
Dieses Projekt steht ganz im Zeichen von Regionalität und alter Tradition an jüngere Generationen weiterzubringen. Wie kann man diesen Gedanken in die Tat umsetzen? Man setzt jenes Gefühl frei, welches uns am meisten an frühere Zeiten erinnert. Unseren – Geschmack der Heimat.
Die Anfänge
Gestartet wurde jenes Projekt mithilfe von Interviews. Ziel der Interviews war es, von erfahrenen Menschen unserer Mitte zu erfahren, wie sich die Küche früher gestaltet hat und welche Werte gelebt wurden.
Ein Abend des Kochens mit jung und alt
An einem Montagabend traf sich das Projektteam mit Mitgliedern des Seniorenbundes und jungen Schulkindern zum gemeinsamen Kochen. Es wurden alte regionale Gerichte nachgekocht wobei die jüngeren von den älteren lernen durften. Es entstand frisches Brot, selbstgeschlagene Butter, herzhaftes Gulasch und süße Rauhnudeln.
Zusammengefasst in einem finalen Buch
Als großes Finale wurde ein Kochbuch erarbeitet- als Grundlage wurden die durchgeführten Interviews sowie gesammelte Rezepte der Interviewpartner verwendet. Klar erkennbar ist die Motivation des Projektteams, unter der Leitung von Magdalena Ziller, welche regionale Produkte, bewusster Umgang mit Lebensmitteln und Zusammenarbeit von Generationen beinhaltet. mit Lebensmitteln und Zusammenarbeit von Generationen beinhaltet.