Großartige Leistungen der über 800 TeilnehmerInnen bei den Winterspielen der Landjugend Salzburg
Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Verhältnissen verzeichneten die 37. Landeswinterspiele der Landjugend Salzburg einen neuen Teilnehmerrekord. 44 Ortsvereine fanden sich am Samstag, den 27. Februar 2016 in Bramberg am Wildkogel ein um die Landessieger in den Disziplinen Ski, Snowboard, Tourenski, Eisstockschießen, Paarrodeln und beim Nagelstockturnier zu küren.
Ski und Snowboard Schauplatz der Alpinbewerbe war die Smaragdbahn in der Wildkogelarena in Bramberg. Der Skiclub Bramberg zeigte sich für einen dynamisch gesteckten und fordernden Lauf verantwortlich. Die schnellste Snowboard-Linie in der griffigen Piste fand Nadine Schleicher von der Landjugend Schleedorf. Ihr männliches Pendant Thomas Gann, ebenso von der Landjugend Schleedorf, konnte seinen Erfolg vom letzten Jahr wiederholen und feierte damit seinen bereits zweiten Sieg bei den Landeswinterspielen. Die Brüder Gann dominierten den Snowboardbewerb, denn Bruder Günther Gann belegte mit 4/10 Rückstand den zweiten Platz. Rang 3 ging an Christian Schartner von der Landjugend Wagrain.
In der Klasse der Damen unter 18 Jahren feierte Lisa Auer von der Landjugend Bischofshofen in 39,05s ihren ersten Erfolg bei den Landesmeisterschaften der Landjugend Salzburg. Der zweite Platz ging an Sabrina Pronebner (39,45s) von der Landjugend Dienten vor Anna Höller (41,31s) von der Landjugend Leogang. Die Kategorie Damen über 18 Jahre war eine klare Angelegenheit für die Mitglieder der Landjugend Leogang, genauer gesagt für die Eder-Schwestern aus Leogang. Mit absoluter Tagesbestzeit holte sich Julia Eder mit einer Laufzeit von 35,63s den Tagessieg. Sie verwies ihre Schwester Sabrina (+2,20) auf Rang 2. Das Podest komplettierte Franziska Kaserer von der Landjugend Taxenbach mit einer Laufzeit von 38,21s.
Bei den Herren unter 18 Jahren siegte Richard Maier von der Landjugend Bischofshofen in einer Zeit von 35,76s. Er verwies damit Thomas Hausbacher (Landjugend Seekirchen, + 0,56) und Hannes Doppler (Landjugend Unternberg, +1,37) auf die Ränge 2 und 3. Mit einer beeindruckenden Fahrt fuhr Johannes Siller in der Kategorie Herren über 18 Jahre von der Landjugend Kuchl zu seinem ersten Landessieg. Mit der schnellsten Laufzeit des Tages (34,89s) verwies er Florian Neumayr (35,23s) von der Landjugend Maishofen auf den zweiten, und Andreas Aschaber (35,55s) von der Landjugend Eschenau auf den dritten Rang.
Tourenskirennen Knapp 20 sportbegeisterte Damen und Herren folgten der Einladung zum zweiten Tourenskirennen der Landjugend Salzburg. 800 Höhenmeter auf 7,5 km bis zur Mittelstation der Wildkogelbahnen und die darauffolgende Abfahrt waren zu meistern. Viel Zeit ließen sich die SportlerInnen nicht. Bereits nach 55:29min war der Sieger schon wieder im Ziel. Rupert Mairhofer von der Landjugend Bischofshofen setzte sich eindrucksvoll an die Spitze des Klassements. Der Fight um den zweiten Rang fiel hart aber fair, mit einem wahren Fotofinish, aus. David Weberbauer, Martin Reindl (beide Landjugend Kuchl) und Wolfgang Schmuck (Landjugend Unken) kamen fast zeitgleich ins Ziel und matchten sich in tiefer Abfahrtshocke um die Podestränge. Knapp vor dem Ziel konnte David Weberbauer Martin Reindl überholen und holte damit den zweiten Rang. Wolfgang Schmuck belegte den hervorragenden 4. Rang. Das Trio kam mit einer Laufzeit von 56:09min ins Ziel. Mit einer tollen Zeit von 1:20:22 gewann Michaela Zehentner von der Landjugend Saalfelden die Damenklasse.
Im Medaillenspiegel setzte sich die Landjugend Bischofshofen mit drei Goldmedaillen an die Spitze der diesjährigen Winterspiele. Die Mitglieder gewannen das Tourenskirennen bei den Herren sowie die Schirennen bei den Damen und Herren unter 18 Jahren. Schleedorf holte zwei Goldene. Die 37. Landeswinterspiele fanden mit fast 900 TeilnehmerInnen auch heuer wieder großen Zuspruch. Trotz des warmen Wetters konnten hervorragende Bedingungen geschaffen werden. Ein großes Dankeschön gilt den Wildkogelbahnen und der Landjugend Bramberg.