Einladung zur 65. Generalversammlung der Landjugend Salzburg
Das Vereinsjahr der Landjugend Salzburg neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Am Sonntag, den 11. September 2016 findet die diesjährige Generalversammlung der größten Jugendorganisation Salzburgs statt. Wie in den Jahren zuvor wurde als Lokalität die Zentrale der Landjugend, der Heffterhof**** Salzburg, gewählt.
Vortrag mit Skistar Michael Walchhofer
Die Landjugendgruppen im ganzen Bundesland leisten Jahr für Jahr unglaubliche Sachen. Die Besonderheit bei der Generalversammlung ist, dass alle Orts- und Bezirksgruppen bzw. ein Großteil der wichtigsten Funktionäre anwesend ist. „Wir möchten unseren Funktionären ein Programm bieten, deren Inhalte sie für die Landjugend und auch für den persönlichen Werdegang einsetzen können. Deshalb freut es mich, dass wir heuer erstmals einen ehemaligen Spitzensportler als Gastreferenten begrüßen dürfen“, so Geschäftsführer Michael Lerchner. Michael Walchhofer spricht in seinem Vortrag Streifzug anhand der Fahrt auf der „Kitzbühler Streif“ über den Grenzgang im Spitzensport. Er erklärt, warum manches Mal Umwege zu nehmen sind und diese oft auch schneller ans/ins Ziel führen können. Das Restrisiko kann dabei nicht immer ausgeschlossen werden, allerdings ist eine optimale Vorbereitung die beste Versicherung.
Talent hat der, der durchhält – Michael Walchhofer ist ehem. Spitzensportler und Salzburgs Sportler des Jahres 2004 und 2007. Von 240 Starts im Weltcup erreichte er 49 Podestplätze und gilt mit 14 Abfahrtssiegen als einer der erfolgreichsten Skifahrer im Speed-Bereich. Seit Beendigung seiner Ski-Karriere im Jahr 2011 ist er nun als Hotelier, Manager und Vortragender tätig.
Die Landesleitung der Landjugend Salzburg möchte sich bereits vorab bei Michael Walchhofer bedanken, dass er einen beträchtlichen Teil seines Honorares an den Landjugend-Solidaritätsfonds spendet.
Ergänzungswahlen
Nach vierjähriger und unvergleichbar erfolgreichen Amtszeit ist es amtlich: Elisabeth Huber aus St. Veit wird ihr Amt zurücklegen. Wer die größte und aktivste Jugendorganisation Salzburgs in den kommenden Jahren, gemeinsam mit Landesobmann Maximilian Brugger führt, das entscheiden je zwei Delegierte aller Ortsvereine und die Bezirksfunktionäre im Zuge der Ergänzungswahlen.
Tagesordnung und Zeitplan
- 14.00 Uhr Eintreffen der Delegierten Anmeldung und Ausgabe der Wahlkarten
- 14.15 Uhr Begrüßung und Eröffnung durch die Landesleitung
- 14.30 Uhr Impulsvortrag: „Streifzug“ Michael Walchhofer, ehem. Spitzensportler,
Abfahrtsweltmeister, Olympia-Silbermedaillen-Gewinner, 3-maliger Gewinner des
Abfahrtsweltcups - 15.30 Uhr PAUSE
- 15.45 Uhr Eintreffen der Ehrengäste
- 16.00 Uhr Generalversammlung:
Genehmigung des Protokolls der Generalversammlung vom 13. September 2015
Kassabericht und Bericht der Kassaprüfer
Bericht der Geschäftsführung
Tätigkeitsbericht der Landesleitung
Ergänzungswahlen
Bekanntgabe der Wahlergebnisse und Verabschiedung der scheidenden Funktionäre
Grußworte der Ehrengäste
Allfälliges
- anschließend: geselliger Ausklang bei Buffet und Musik
Anmeldung und Anmeldeschluss
Alle Ortsgruppen werden lt. ihrer statutarischen Pflicht gebeten zwei Delegierte zu entsenden und die wahlberechtigten bis 1. September im Landjugendreferat zu melden. Die Anmeldung ist unter landjugend(at)lk-salzburg.at, 0662/641248-371 oder mit Hilfe der Online-Anmeldung möglich.
Hier geht's zur Online-Anmeldung.
Ergänzungswahlen – Auszug aus der Wahlordnung
- Den Vorsitz bei der Wahl der Landesleitung führt der Präsident der Landwirtschaftskammer Salzburg, Abg.z.Nr. ÖK-Rat Franz Eßl
- Wählbar ist jedes Mitglied des Vereines. Aktiv wahlberechtigt sind Landesleiterin und Leiter und deren Stellvertreter, Bezirksleiterinnen und Bezirksleiter, die Mitglieder der Bezirksleitungen und 2 Delegierte jedes Ortsvereines.
- Vor der Wahl sind vom Vorsitzenden zwei Stimmenprüfer zu bestimmen, die aufgrund der abgegebenen Stimmzettel das Wahlergebnis zu ermitteln haben
- Für die Funktion der Landesleiterin wird ein eigener Wahlgang durchgeführt
- Für die Stellvertreterinnen und Stellvertreter wird jeweils ein eigener Wahlgang durchgeführt.
- Die Wahlen erfolgen aufgrund von Wahlvorschlägen mittels Stimmzettel in geheimer Wahl. Die Stimmzettel werden bei der Anmeldung ab 14.00 Uhr ausgegeben.
- Als gewählt gilt, wer die meisten der gültigen abgegebenen Stimmen auf sich vereinigt. Ein Stimmzettel ist nur dann gültig, wenn der Name der gewählten Person unmissverständlich zum Ausdruck kommt. Entfallen auf mehrere Kandidaten gleich viele Stimmen, so erfolgt zwischen diesen Kandidaten eine Stichwahl, bei der nur mehr diese Kandidaten gewählt werden können. Erforderlichenfalls haben weitere Stichwahlen zwischen Kandidaten mit gleicher Stimmenanzahl zu erfolgen. Führen zwei Stichwahlen hintereinander zum gleichen Ergebnis, so entscheidet, sofern kein Kandidat freiwillig zurücksteht, das Los.
- Vom aktiven Wahlrecht können nur jene wahlberechtigten Personen Gebrauch machen, die tatsächlich bei der Generalversammlung anwesend sind. Das aktive Wahlrecht eines Landes- und Bezirksfunktionärs ist an die Person gebunden und kann nicht weitergegeben werden. Jede wahlberechtigte Person hat auch bei Doppelfunktion nur ein Stimmrecht.
Wie im Begleitschreiben der Einladung zu lesen ist, wurde das Protokoll der letzten Generalversammlung vom 12. September 2015 nicht gesondert versandt. Das Protokoll wird in diesem Homepagebericht veröffentlicht und steht zur Einsichtnahme bereit.
Protokoll der Generalversammlung vom Sonntag, den 13. September 2015
DownloadDie Landjugend Salzburg lädt Ehrengäste, Bezirksfunktionäre und zwei Delegierte der Ortsvereine zur Generalversammlung der größten Jugendorganisation Salzburgs sehr herzlich ein! FÜR DIE LANDWIRTSCHAFTSKAMMER SALZBURG: Ök.-Rat Franz Eßl e.h. (Präsident, Abg. z. NR) DI Dr. Nikolaus Lienbacher MBA e.h. (Kammeramtsdirektor) FÜR DIE LANDJUGEND SALZBURG: Elisabeth Huber e.h. (Landesleiterin) Maximilian Brugger e.h. (Landesobmann)