Mitglied werden

Ein Sinnesweg für kleine Füßchen

| Sport & Gesellschaft

Einen neuen Barfußweg inklusive Einweihungsfeier bekam der Hermann-Gmeiner-Kindergarten im SOS-Kinderdorf in Seekirchen von motivierten und tatkräftigen Jugendlichen der Seekirchner Landjugend geschenkt. Die Kinder des Hermann Gmeiner Kindergartens konnten sich kurz vor den Sommerferien über ein tolles Geschenk freuen. Junge Damen und Herren der Landjugend Seekirchen hatten den Garten des im SOS-Kinderdorf gelegenen Gemeindekindergartens mit einem neuen Barfußweg bereichert. Am 11. Juli 2017 luden sie kleine und große Gäste zur offiziellen Einweihungsfeier ein. Zuvor waren Bagger und Muskelkraft am Werk. Binnen eines Vormittags hatten die engagierten jungen Leute das 6 Meter lange Sinneserlebnis im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Boden gestampft. „Das war eine gelungene Überraschung zur großen Freude der Kinder“, berichtet Kindergartenleiterin Elisabeth Schmidbauer bei der ebenfalls gespendeten Verköstigung während schon viele kleine Füße vergnügt durch die unterschiedlich befüllten Teile des Weges flitzen. Toller Einsatz der Landjugend  „Entstanden ist die Idee im Zuge eines JUMP-Projektes“, erzählt Maria Aigner, die zusammen mit Viktoria Fink das Projekt geleitet hat. JUMP steht für „Junge unschlagbar motivierte Persönlichkeiten“ und ist ein Zertifikatslehrgang des  LFI, der Landjugend-Mitgliedern ermöglicht,  viele spannende, interessante und lehrreiche Seminare zu besuchen und sich persönlich weiterzubilden.  „Der Grundgedanke war es, etwas Bleibendes für unsere Jüngsten zu errichten und ihnen ein hautnahes Erleben der Natur zu ermöglichen“, so Aigner weiter.  Der Barfußweg beinhaltet sechs unterschiedliche Materialien zum Fühlen und Erleben. Neben Steinen, Querhölzern und feinem Kies finden auch Sand, Rindenmulch und Hackschnitzel ihren Platz. Damit der Barfußweg möglichst lange erhalten bleibt, wurde er mit Pflastersteinen umrahmt und die einzelnen Felder mit den unterschiedlichen Materialien abgetrennt.

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer Auch Seekirchens Bürgermeisterin Monika Schwaiger zeigte sich von der Idee begeistert,  gratulierte den engagierten Jugendlichen zu ihrer Idee und bedankte sich für den Einsatz. „Dieser Kindergarten wird von der Gemeinde geführt und liegt mir besonders am Herzen, weil hier Kinder aus dem SOS-Kinderdorf und auch Nicht- Kinderdorfkinder betreut werden und die Einen von den Anderen lernen können.“ Ein herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung richtet die Projektleitung an das Bauunternehmen Doll, Windhager Zentralheizung, Schlosserei  Hausbacher, Hofbauer Erdbau, Lagerhaus Seekirchen, Autohaus Kainz und Schober Küchen. Text-Rückfragen: SOS-Kinderdorf/Presse, martina.molih(at)sos-kinderdorf.at, T.: 0664/12 13 234.

JUMP - Der LFI-Zertifikatslehrgang der Landjugend Salzburg

Zeig dein organisatorisches Können! Stell ein eigenes Projekt auf die Beine! Erlebe eine unvergessliche Zeit! Zeig, dass du es drauf hast! JUMP (Junge, unschlagbar motivierte Persönlichkeiten) ist ein LFI-Zeritifikatslehrgang und umfasst insgesamt 83 Unterrichtseinheiten und die selbstständige Umsetzung eines ehrenamtlichen Projektes. Der Lehrgang ist auf vier Module, Präsentationstraining und Abschlusspräsentation aufgebaut. Mit JUMP stärkst du...

  • deine persönliche Fähigkeiten (selbstbewusstes Auftreten, Konflikte lösen und Teamwork)
  • dein Organisationstalent (so wird deine Veranstaltung erfolgreich)
  • deine Landjugend (selbstsicher, dynamisch und voller Ideen)

Hier gibt's weitere Infos zu JUMP...

Zurück