Mitglied werden

Die Pracht der Tracht

| Kultur & Brauchtum

Die Pracht der Tracht – so kleidet sich die Landjugend Salzburg

Unter diesem Slogan geht die Landjugend Salzburg mit ihrem diesjährigen Projekt an den Start und holt die Landjugendtrachten aller Salzburger Ortsgruppen vor den Vorhang.

So vielfältig wie das Bundesland, ist auch das Erscheinungsbild der Mädels und Burschen in ihren Dirndlkleidern und Lederhosen, in welchen viel Liebe zum Detail steckt.

Mit einem Trachtenfotobuch wird eine aktuelle Momentaufnahme geschaffen und gleichzeitig ein Nachschlagewerk für jene Landjugendgruppen geboten, welche derzeit über keine einheitliche Tracht verfügen und kurz vor der Neueinkleidung stehen. Auch Privatpersonen, etwaige andere Vereine und sonstige Trachtenliebhaber können Einblicke in das Fotobuch erhalten.

In dem Fotobuch werden alle Landjugendgruppen abgebildet, welche über eine einheitliche Vereinstracht verfügen. Somit ergibt dies eine Anzahl von 54 Trachtenpärchen von insgesamt 69 Orts- und Bezirksgruppen inklusive Landesleitung in ganz Salzburg. Dieses Fotobuch ermöglicht es, auf einem Blick festzuhalten, wie die Orts- und Bezirksgruppen eingekleidet sind bzw. welche Trachtenkombinationen noch entworfen werden können.

Bei Interesse kann das Fotobuch käuflich erworben werden.
Preis: € 25,00
Bestellung per Mail: landjugend@lk-salzburg.at

Damit alle Trachtenliebhaber:innen in die Welt der Landjugendtrachten eintauchen und diese auch hautnah erleben können, wurde eine Modenschau organisiert. Im Zuge der Bauernherbsteröffnung am 27. August wurde der Laufsteg für alle Orts- und Bezirksgruppen eröffnet. Über 20 Landjugendvereine repräsentierten mit Stolz die Trachten ihres Heimatortes.

Ziel dieses Projektes ist es, diese Vereins- beziehungsweise Volkskultur der Landjugend Salzburg aufrechtzuerhalten und für jedermann und jederfrau zu veranschaulichen. Wirft man einen Blick über ganz Österreich, sind die Trachten unserer Vereine ein ganz besonderes Detail, denn in keinem anderen Bundesland gehört die Trachtenpflege der Selbstverständlichkeit an.

Zurück