LJ Bogen

2019

Tat.Ort Jugend Projekte

 

 

 

 

„Hey Honey“ - Frischhalten mit gutem Gewissen
Landjugend Köstendorf


Wer in allem ein Wunder sieht, geht naturgemäß auch sorgsam mit der Umwelt sowie den zur Verfügung stehenden Ressourcen um und wünscht sich natürliche Produkte, die einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Unsere trendigen Bienenwachstücher sind nicht nur praktisch, sondern auch eine nachhaltige und plastikfreie Alternative zur Frischhaltefolie. Mit regionalen Rohstoffen, unterstützen wir unsere Umwelt u.a. durch kurze Transportwege und achten auf die Auswahl qualitativ hochwertiger Zutaten. Die Verwendungsmöglichkeiten der Tücher sind sehr vielseitig, haben eine lange Lebensdauer und sind in der Pflege leicht zu handhaben.

 

 

 

Kinder - Radwandertag
Landjugend Lamprechtshausen


Am 22. September 2019 wurde ein Radwandertag speziell für die Kinder aus Lamprechtshausen organisiert. Beginn war um 10:00 Uhr am Lamprechtshausener Dorfplatz. Anschließend wurden von den Kinder 4 Stationen mit dem Rad abgefahren. Die 4 Stationen bestanden aus einer Hindernisbahn, einem Zielschießen, Sackhüpfen und einer Denksport-Station. Zum krönenden Abschluss gab es eine Grillerei im Landjugendraum mit Hüpfbur und Urkundenübergabe. Es wurde kein Startgeld verlangt und auch die Verköstigung lief auf freiwilliger Basis. Als Nachspeise gab es leckere Krapfen und Profesen, die von den örtlichen Bäuerinnen zur Verfügung gestellt wurden.

 

 

 

Gipfelkreuzerneuerung „Stuhlwand“
Landjugend Großarl - Hüttschlag


Im Juni 2019 fiel der Entschluss, das in die Jahre gekommene Gipfelkreuz auf der Stuhlwand zu erneuern. Viele freiwillige Stunden wurden investiert, bis das Kreuz schließlich Mitte August fertiggestellt und errichtet wurde. Am 01. September 2019 wurde das Kreuz im Beisein von vielen Großarlerinnen und Großarlern sowie den Mitgliedern der Landjugend von Diakon Josef Gfrerer eingeweiht. Im Rahmen der Einweihung wurde allen Anwesenden nochmal die Hintergründe dieses Vorhabens erklärt. Danach wurde auf der Saukaralm auf eine Jause mit gemütlichen Ausklang geladen.

 

 

 

 

 

St. Veiter Erlebnisweg - Lern- & Spielepfad
 LJ St. Veit


Im Zuge der Neuerrichtung der Sportanlage in St. Veit entstand zwischen dem neuen Sportplatz und der Volksschule ein breiter, asphaltierter Weg.  Gemeinsam mit der Direktorin der Volksschule und der Leiterin der Nachmittagsbetreuung planten wir die Gestaltung des Weges und versuchten die  Wünsche aller Beteiligten unterzubringen. An insgesamt 5 Terminen in den Sommerferien wurde dann von 5 Mitgliedern der Landjugend der Plan in die Tat umgesetzt. Zwischen den Spielen wurde der Weg so bunt als möglich gestaltet. Für die drei Spiele (Tik Tak Toe, Tempelhüpfen und Twister) mussten dann teilweiße noch zusätzliche Spielutensilien gebastelt werden. Den letzten Teil des Weges bildet eine neue Radfahrübungsstraße mit Haltelinie und Stoppschildern, da die Volksschule nie eine geeignete, sichere Straße zum Üben hatte. Die Übergabe der Spielutensilien an die Direktion der Volkschule fand pünktlich am ersten
Schultag statt.

 

 

 

Flohmarkt - gebt gebrauchten Dingen eine zweite Chance
Landjugend Hüttau


Von 25. - 26. Mai 2019 veranstaltete die Landjugend Hüttau einen Flohmarkt. Die Veranstaltung fand bei perfekten Wetter statt. Bei Kaffe und Kuchen konnten die Besucher der Modenschau beiwohnen. Die Modenschau war ein voller Erfolg und der Großteil der Sachen konnte verkauft werden. Der Gewinn der Veranstaltung wird für einen guten Zweck in der Gemeinde verwendet und ein Teil der Einnahmen wird für die Renovierung des Gruppenraums herangezogen.

 

 

 

 

„Vom Feld aufs Brett - Österreich is(s)t nachhaltig“
LJ Saalfelden


Im Juni 2019 wurden von der Landjugend Saalfelden zwei Schweine angeschafft, welche den Sommer auf den Hof eines LJ-Mitgliedes verbrachten. Im Herbst 2019 wurden 5 verschiedene Kurse zu den Themen: Brotbacken, Käseherstellung, Stoffdrucken, Metzgern & Selchen und Schneidbretter schnitzen organisiert. Die Kurse wurden sowohl von Experten, als auch von LJ - Mitgliedern, welche beruflich in diesen Bereichen tätig sind durchgeführt. Ziel dieses Projektes war es, die Themenbereiche den Mitgliedern näher zu bringen und ihnen eine Weiterbildung zu ermöglichen. Die Produkte die beid en Kursen hergestellt wurden werden im Dezember beim Anklöckeln als Geschenke für die Familien mitgenommen.

 

 

 

As Marterl zum Jagerbam - aus Alt mach Neu!
Landjugend Neumarkt


Am Gipfelplatz des Irrsbergs befindet sich seit Jahrzehnten das Materl zum Jagerbam. Dies war von Wind und Wetter schon sehr marode und renovierungsbedürftig. Die Landjugend Neumarkt entschloss sich dazu, das Materl neu zu machen. Ebenso wurde ein Sinnesweg, sowie ein kleiner Jägerstand für die Aufbewahrung des Gipfelbuches erstellt. Rund um den Gipfelplatz sind Schilder mit der Erklärung, was wir als Landjugend machen aufgestellt. Der neue Gipfelplatz wurde im Rahmen der traditionellen Irrsbergwanderung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Pfongau feierlich eingeweiht.

 

 

 

Gesunder Bauernhof im Kindergarten Sighartstein
Landjugend Neumarkt


Die Jahresschwerpunktthemen „Daheim kauf ich ein“ der Landjugend Österreich und „nachhaltig[ER]leben“ der Landjugend Salzburg waren die Grundidee unseres Projektes. Wir überlegten uns wie wir diese Themen am besten umsetzen konnten und sind auf den Kindergarten aufmerksam geworden. Nach kurzem Brainstorming finalisierten wir die gemeinsamen Ideen und es entstand ein gemeinsames Projekt. Gemeinsam mit den Kinder im Kindergarten wurden etliche gesunde und regionale Schmankerln zubereitet. Somit waren die Kinder zu den Jausenzeiten bestens mit regionalen Köstlichkeiten versorgt.

 

 

 

Ostermarkt für den guten Zweck
Landjugend Michaelbeuern


Am 13. April 2019 veranstaltete die Landjugend Michaelbeuern einen Ostermarkt in und für Dorfbeuern. Der Erlös soll dem Sozialkreis und der Gemeinde zugute kommen. In den Wochen und Tagen zuvor wurden 200 Palmbuschen und 150 Handbuschen gebunden, 100 verschiedene Osterdekorationen, 50 Butterlämmer geformt und 30 Osterlämmer gebacken. Am Palmsamstag wurden all diese Dinge verkauft. Auch wenn der Wettergott nicht ganz mitspielte, wurde der Ostermarkt von den Gemeindebürgern sehr gut angenommen. Nach ihrem Einkauf konnten die Dorfbeurer und Dorfbeuerinnen bei Kaffee und Kuchen noch gemütlich Beisammensitzen.

 

 

 

Errichtung Bänderzaun in Thomatal
Landjugend Unternberg


Auf Anfrage der Gemeinde wurde in Thomatal rund um den Radrastplatz & Spielplatz im Gemeindegebiet Gruben ein Bänderzaun errichtet. Der Bänderzaun ist ein traditioneller und alt bewährter Zaun. Diese Art wurde aufgrund der Einzigartigkeit des Zaunes ausgewählt. Nach 2 arbeitsintensiven Tagen wurde der Zaun fertiggestellt und die Thomataler Bevölkerung freute sich sehr über den neu geschaffenen Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landjugendtracht
Landjugend Tamsweg


Die Landjugend Tamsweg wollte neuen Glanz in den Verein bringen. Eine einheitliche Tracht war für diesen Zweck optimal! Als erstes wurde das Dirndl an sich in Angriff genommen. Nach kurzer Beratung unter den Landjugendmädels haben wir uns auf bestimmte Farben und Details geeinigt. Zweiter Punkt unseres Vorhabens war ein zum Dirndl passendes Trachtengilet für die Jungs des Vereins. Im Juni 2019 konnte die neue Tracht präsentiert werden.

 

 

 

Fackelwanderung
Landjugend Pfarrwerfen


Im Rahmen der Aktivtage der Gemeinde Pfarrwerfen veranstalteten wir am Samstag, den 26. Juli eine Fackelwanderung, für alle Kinder des Ortes zwischen 6 und 14 Jahren. Die anhaltende Hitzeperiode, und die damit verbundene Trockenheit, machte uns einen Strich durch die Rechnung – mit Fackeln durch den Wald zu spazieren war undenkbar und sogar von der Bezirkshauptmannschaft verboten. So musste die Wanderung ohne Fackeln stattfinden. Wir machten das Beste daraus und erklärten den Kindern die Gefahren eines Waldbrandes. Nach der Wanderung mit lustigen und Interssanten Spielen und Aufgaben wurde der Tag bei Würstel und Limo gemütlich beendet.

 

 

 

Naturbewussteres, gesünderes und umweltfreundlicheres Leben der jungen Generation weitergeben!
Landjugend Piesendorf


Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Bezug zur Natur – diese Begriffe prägen die heutige Zeit. Doch wie können diese Werte an die nächste Generation weitergegeben werden – diese Frage stellten sich die Mitglieder der Landjugend Piesendorf. Am Nachmittag des 27. September war es dann so weit, Volkschulkinder und Landjugendmitglieder wanderten gemeinsam von der Schule startend in die „Nössling-Au“. Bei dieser Wanderung wurden u.a. Müll gesammelt, Indisches Springkraut beseitigt und Informationen über heimische Pflanzen- & Vogelarten gesammelt. Nach einem Aufenthalt beim Spielplatz ging es für die Kinder wieder nach Hause. Die Kinder wurden mit einem Schnellhefter ausgestattet, welcher einen Überblick über das Erlernte bot.

 

 

 

Die Landjugend Rauris packt an
Landjugend Rauris


Am 9. Juni 2019 ging es bei der KinderVilla am Biobauernhof Salchegg rund. Zahlreiche Landjugendmitglieder fanden sich am Sonntag, ein, um den Kindern der Tagesbetreuungsstätte mehr Abwechslung beim spielen zu bieten. Auch heuer wollten wir wieder ein soziales Projekt im Sinne der Gemeinschaft durchführen. Gemeinsam mit der Familie Pirchner und dem Hilfswerk ergab sich die perfekte Gelegenheit dazu. Mit fleißigen und motivierten Mitgliedern wurde innerhalb eines Tages ein Hochbeet, eine kleine Terrasse und ein Weidezelt gebaut.

 

 

 

Die Zukunft liegt in unseren Händen
Landjugend Thalgau


Begonnen hat unser Projekt mit der Idee unsere Muttertagsfeier als „Green Event“ zu führen und dabei auch noch das Augenmerk auf „Daheim kauf ich ein“ zu legen. Weiters wollten wir das Thema der Landjugend Salzburg „nachhaltigERleben“ einfließen lassen. Da uns das Thema Müll keine Ruhe mehr lies, veranstalteten wir einen gemeinsamen Infoabend bei unserem Recyclinghof. Dort wurde uns erklärt, was die Leute tagtäglich falsch machen und welche Fehler ganz einfach vermieden werden könnten. Den Abschluss machte ein Milcherarbeitungskurs wo Joghurt und Frischkäse hergestellt wurden. Mit diesem Kurs haben wir unser Projekt der Nachhaltigkeit für heuer beendet und sind motiviert für eine Zukunft mit weniger Müll, besserer Mülltrennung und selbstgemachten Lebensmitteln.

 

 

 

Landjugend trifft Klosterleben
Landjugend Bezirk Pongau - Tennengau


Die Mitglieder aus den Ortsgruppen der Landjugend Bezirk Pongau-Tennengau sind allesamt engagiert und tatkräftig. Im Oktober 2019 unterstützten sie die Nonnen des Klosters „Maria im Paradies“ bei der Reparatur von Winterschäden. Der letzte Winter hinterließ auch bei ihnen Schäden und zerstörte einen ca. 700 m langen Holzzaun, der zum Kloster gehört. Nicht zuletzt aufgrund der zurückgezogenen Lebensweise der Nonnen, haben diese nicht die Möglichkeit den Zaun selbst auszubessern. Alsbald fanden sich einige Mitglieder aus den Ortsgruppen im Pongau-Tennengau und machten sich daran, einen Teil des Zaunes zu reparieren bzw. ersetzen. Weiters wurde beim gemeinsamen Mittagessen viel neues über das Klosterleben erfahren.

 

 

 

Umsetzen unseres Maibaumloches
Landjugend Eugendorf


Durch den Bau des neuen Kindergartens mussten wir unser Maibaumloch versetzten. Nach langer Überlegung fanden wir schließlich einen geeigneten Standort, der perfekt war. Super Lage! Mit vereinten Kräften setzten wir das Loch um und platzierten es an seinem Ort. Das hohe Gewicht des Betonblockes erschwerte uns das die ganze Aktion, aber wir bewältigten auch das. Perfekt zum 1. Mai war das Loch fertig und alles war für unseren Maibaum vorbereitet.
Unser Maibaumfest wurde ein voller Erfolg.

 

 

 

Gedenkkreuz für Gründungsmitglied Anton Weierer
Landjugend Eugendorf


Zum Andenken an unseren verstorbenen Gründungsobmann Anton Weierer und unsere verstorbene Fahnenpatin Johanna Weierer haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen, ein Wetterkreuz vor deren Haus zu errichten.
Am Sonntag, den 30. September 2018 war es jetzt soweit. Nachdem die letzten Handgriffe erledigt waren, konnten wir bei strahlend schönem Herbstwetter die Einweihung feiern.

 

 

 

Barrierefreier Speiseplan
LJ Bramberg/ LJ Bezirk Pinzgau


Mitarbeiter vom Dorf St. Anton in Bruck an der Großglocknerstraße suchten schon seit längerem eine Alternative zum schriftlichen Speiseplan, damit die Bewohner den Speiseplan selber lesen, sehen und auch hören können. Nach langer Überlegung kamen sie dann auf den barrierefreien Speiseplan. Der Speiseplan hängt in jeder Wohngruppe, Werkstätte und auch in den Aufenthaltsräumen. Die übers Jahr entstandenen Gerichte wurden bildlich erfasst, ausgedruckt und laminiert. Für diese ca. 200 Essensbilder und die 49 Farbkarten sollte mit Holzboxen Platz geschaffen werden. Bei einem gemeinsamen Nachmittag mit den Bewohnern, werden die Boxen farblich gestaltet.