LJ Bogen

Pongau-Tennengau

Sanierung Mühlenweg - Landjugend Pfarrwerfen

 

Die Landjugend Pfarrwerfen hat sich zum Ziel gesetzt, den Rundweg des denkmalgeschützten Freilichterlebnisses „7 Mühlen“ zu sanieren. Die sieben Gmachmühlen am Aberg stellen das Wahrzeichen von Pfarrwerfen dar und sind von unschätzbarem Wert für Dorf und Gesellschaft. Jährlich werden rund 4.000 BesucherInnen verzeichnet. „Die Stufen wurden neu ausgerichtet und in Beton versetzt, sodass eine lange Lebensdauer des neuen Weges gewährleistet ist“, erklärt Gruppenleiter Manuel Steger. In der zweiten Bauetappe Anfang September wurden noch die restlichen der insgesamt 218 Stufen in Stand gesetzt und der Weg zudem neu geschottert.

 

 

 

 

Rezeptheft „Genussküche – Vielfalt, die man schmeckt!“ - Landjugend Pongau-Tennengau

Mit dem Rezeptheft „Genussküche – Vielfalt, die man schmeckt!“ wurden alte regionale Rezepte der Öffentlichkeit präsentiert. Rezepte, die vielerorts bereits in Vergessenheit geraten sind. Gesammelt von den 13 Ortsgruppen aus dem Pongau und Tennengau wurde das Rezeptheft in drei Kategorien (Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise) unterteilt und steht auf der Homepage der Landjugend Pongau-Tennengau und der Landjugend Salzburg als Download zur Verfügung.

 

 

 

 

„Mit Kraft der Jugend & Rat der Alten die Heimat erhalten“ - Landjugend Gastein

Kultur erhalten und weitergeben – das war das Projektmotto der Landjugend Gastein für ihr diesjähriges Projekt. 37 Wägen von der Landjugend Gastein und der ortsansässigen Bauernschaft bildeten Mitte September den großen Erntedankumzug in Bad Hofgastein. Über 400 Personen waren am Umzug aktiv beteiligt, 3.000 BesucherInnen konnten gezählt werden. Johanna Schafflinger, Projektleiterin, ist vom Ergebnis begeistert: „Ich finde es besonders wichtig, dass die Jugend dem Brauchtum neues Leben einhaucht. Wir wollten dabei keine Touristenattraktion erschaffen, sondern das frühere bäuerliche Leben vor den Vorhang holen. Wie heißt es oft so schön: ´Mit Kraft der Jugend & Rat der Alten die Heimat erhalten`“.

POWERED BY:

Mit Unterstützung vn Bund, Land und Europäischer Union

ISO certified LJ Balken