Jahresschwerpunktthema 2022/23

ICH.DU.WIR - FÜR EIN GEMEINSAMES MORGEN

In den kommenden zwei Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Zukunft. Gemeinsam mit den Orts- und Bezirksfunktionär:innen aus allen Teilen Salzburgs entstehen sicher wieder spannende und vielfältige Projekte zu diesem Thema.

Unter dem Titel „DU.ICH.WIR – FÜR EIN GEMEINSAMES MORGEN“ wird neben dem Klimawandel und zukünftigen Energien auch unser Konsum hinterfragt. Wir stellen uns also die Frage: „Was können wir heute tun, um ein Zeichen für morgen zu setzen?“

Es ist wichtiger denn je, alles daran zu setzen, unser facettenreiches Salzburg zu erhalten. Der Wald beeinflusst in vielerlei Hinsicht das Klima. Er senkt zum Beispiel die Temperatur, reguliert die Luftfeuchtigkeit, filtert die Luft und reichert die Atmosphäre mit Sauerstoff an. Die Wirkung großer Flächen ist so groß, dass sie wie beim Amazonas globale Bedeutung hat.

Second Hand, Thrift-Shopping, Repair-Cafés – Hype oder Zukunft?

Was unsere Eltern als Flohmarkt bezeichnen würden, nennt man jetzt „Thrift-Shopping“. Jährlich werden Unmengen an Konsumgütern wie zum Beispiel Kleidung oder Elektrogeräte einfach weggeworfen. Sobald etwas nicht mehr funktioniert wird etwas Neues gekauft. Warum? Weil alles überall und sofort verfügbar ist. Begriffe wie fast Fashion und One Day Delivery prägen unsere Gesellschaft. Wir haben uns zu einer Wegwerfgesellschaft entwickelt, in der es oft nur noch darum geht das neueste und coolste Modell zu besitzen.

Doch warum nicht wieder „back to the roots“ und kaputte Sachen herrichten, so wie es die älteren Generationen seit jeher tun? Repair-Cafés könnten hier ein Weg sein. Auch upcyclen wäre eine Möglichkeit, um ausrangierten Gegenständen wieder eine neue Funktion zukommen zu lassen. Es gibt viele Möglichkeiten, Dingen die wir konsumieren wieder den Wert zu geben den sie verdienen.

Ziel unseres Jahresschwerpunktthemas ist es, uns mit den
Auswirkungen unseres Handelns auseinanderzusetzen. Achten wir zu wenig auf unsere Umwelt? Gibt es eine Alternative zum aktuellen Konsumverhalten unserer Gesellschaft? Wie können wir nachhaltig unseren Lebensraum gestalten und bewirtschaften?

Wir sind gespannt, was WIR dazu beitragen und welche Projekte uns heuer erwarten!

Das haben wir vor:

1. Symposium der Zukunft & Agrarpolitisches Seminar
Welche Möglichkeiten gibt es nachhaltig zu Bauen und zu Wohnen? Wie wird in Zukunft geheizt oder auf welche Energie setzen wir? Was sind die aktuellsten Themen in der Landwirtschaft und wie können wir fit für die Zukunft werden?
In einem Symposium der Zukunft mit Agrarpolitischem Seminar nehmen wir diese Themen genauer unter die Lupe.

2. Bildungsreihe und Videowettbewerb zum Thema Wald & Forst
Der Wald. Eines unserer wichtigsten Güter Österreichs. Was können wir tun um den Lebensraum Wald zu schützen? Mit einer Bildungsreihe zu diesem Thema wollen wir wieder mehr Bewusstsein wecken, für die Biodiversität im Wald, den Respekt vor der Natur und dem notwendigen Schutz. In Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Salzburg, werden wir außerdem einen Videowettbewerb, in welchem ihr gefordert seid euer Wissen & Engagement kreativ zu verpacken, gestalten.

3. Konsum
Egal ob Lebensmittel, Kleidung oder die neuesten Technik- Gadgets, brauchen wir das alles wirklich? Oder sollten wir unser Konsumverhalten vielleicht hinterfragen? Hier planen wir eine Umfrage, was eure Meinung ist zu den Themen Lebensdauer vs. Investkosten und dem generellen Konsum der heutigen Gesellschaft. Wir sind gespannt, wie ihr darüber denkt.

Statement Landesleitung:

„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.“ Alan Kay

Wenn wir an die Zukunft denken, dann kommt vermutlich vielen als erstes eine Familie, ein Haus und der Job in den Sinn. All das gibt Sicherheit und etwas auf das sich hinzuarbeiten lohnt. Oft werden diese Gedanken aber auch von Zweifeln begleitet. Ist es in der heutigen Zeit überhaupt noch möglich mit seinen eigenen Händen ein Haus zu bauen? Kann ich mir eine Familie leisten? Und ist mein Job wirklich so sicher wie es den Anschein hat? Damit sich dieser Lebenstraum erfüllen kann braucht es die notwendigen Rahmenbedingungen. Die zu schaffen, ist genauso unsere Aufgabe wie auch die der Politik und allen anderen Mitgliedern der Gesellschaft. Wir als Jugend müssen uns mit unserer eigenen Zukunft auseinandersetzen, denn dann können wir sie so gestalten wie es in unserem Sinne ist. Wir als Landjugend sind stolz darauf, dass wir nicht nur Worte sprechen, sondern Taten folgen lassen. Also machen wir es genauso wie es im Landjugend Lied heißt: „Wir red’n net lang und gengan’s an, jetzt und net erst irgendwann“. Lasst uns gemeinsam unsere Zukunft gestalten.