LJ Bogen

Salzburger Landjugendstier

Salzburger Landjugendstier

 

Der Salzburger Landjugendstier ist die höchste Auszeichnung der Landjugend Salzburg, die an einen Ortsverein verliehen werden kann. Der Stier wird an die aktivste Ortsgruppe des jeweiligen Kalenderjahres vergeben und von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer gewidmet. Der Preis wurde im Jahr 2013 aus der Taufe gehoben und beim Tag der Landjugend Salzburg am 18. Jänner 2014 das erste Mal verliehen. Ziel ist es die ehrenamtlichen und gemeinnützigen Tätigkeiten der Salzburger Jugend zu würdigen und für den Vorhang zu holen. Die Landjugend Ortsgruppen im Bundesland Salzburg leisten Jahr für Jahr unzählige ehrenamtliche Stunden für den Ländlichen Raum. Beim Tag der Landjugend Salzburg wird die aktivste Ortsgruppe der Landjugend Salzburg gekürt. Der Salzburger Landjugendstier wird von der Maishofener Kunstgießerei Schipflinger gegossen und gefertigt.

Kriterien

Die Kriterien wurden so ausgelegt, dass die Aktivitäten der Ortsgruppen möglichst allumfassend ausgewertet werden können.

 

Vom Landjugendreferat ausgewertet werden:

  • Erfolge bei Wettbewerben auf Bundesebene
  • Ehrenamtliche Projektarbeit und/oder Organisation und Durchführung eines Jubiläumsfestes
  • Auszeichnungen in Gold, Silber oder Bronze beim Landesprojektwettbewerb der Landjugend Salzburg
  • Teilnahme an Bezirks- und Landesveranstaltungen
  • LAZ(= Leistungsabzeichen)-Punkte pro Mitglied
  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Von der Ortsgruppe ausgefüllt werden:

  • Allgemeiner Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten in der Gemeinde (Ausrückungen, Spendenaktionen, Theater-Spielen etc.)
  • Gestaltung eines Highlightblattes

 

 

Ausgezeichnete Ortsvereine vergangener Jahre

 

 

Aktivste Ortsgruppe 2022: Landjugend Köstendorf

Ein unvergleichbar eindrucksvolles Jahr erlebte die Landjugend Köstendorf im Jahr 2022. Gegen 62 Ortsgruppen des Landes setzte sie sich beim heurigen Tag der Landjugend in Zell am See durch und wurde als aktivste Ortsgruppe des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Gewidmet und überreicht von Landeshauptmann Wilfried Haslauer nahm die Gruppenleitung Maria-Theresa Aigner und Lukas Übertsberger den Salzburger Landjugend Stier entgegen.
Soziales Engagement, Erfolge auf Landes- und Bundesebene sowie ehrenamtliche Projektarbeit sind Kriterien für die Auszeichnung zur aktivsten Ortsgruppe.  Zahlreiche Seminarteilnahmen und Funktionärsweiterbildungen sowie eine gute Öffentlichkeitsarbeit fließen in die Bewertung ein. Ebenso Silber auf Landesebene und Gold auf Bundesebene für das Projekt „Brotliab“ und Gold für das Projekt „gedenken, erholen und danken – mit der Landjugend Kraft tanken“ gaben den Ausschlag zu Gunsten der Landjugend Köstendorf.
„Der Salzburger Landjugend Stier verkörpert wie viel Herz, Kraft und Optimismus die Jugend in die Gesellschaft investiert. Die Landjugend Köstendorf hat das auf eindrucksvolle Weise gezeigt und kann stolz darauf sein. Ich gratuliere allen Verantwortlichen und bedanke mich für ihren Einsatz in und über die Gemeinde hinaus", so Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Verleihung.

 

 

Aktivste Ortsgruppe 2021: Landjugend Niedernsill

Ein unvergleichbar eindrucksvolles Jahr erlebte die Landjugend Niedernsill im Jahr 2021. Gegen 63 Ortsgruppen des Landes setzte sie sich beim heurigen Tag der Landjugend durch und wurde als aktivste Ortsgruppe des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Gewidmet von Landeshauptmann Wilfried Haslauer darf die Gruppenleitung Eva Nindl und Nino Schützenschläger den Salzburger Landjugend Stier nun in ihren Händen halten. Als zweit- und drittaktivste Ortsgruppe des Jahres wurden die Landjugend Saalfelden und die Landjugend Köstendorf gekürt. Soziales Engagement, Aktivitäten in der Gemeinde sowie ehrenamtliche Projektarbeit sind Kriterien für die Auszeichnung zur aktivsten Ortsgruppe. Zahlreiche Seminarteilnahmen und Funktionärsweiterbildungen sowie eine gute Öffentlichkeitsarbeit fließen in die Bewertung ein. „Die Landjugend ist einer der zentralen Impulsgeber im ländlichen Raum. Der Salzburger Landjugend Stier verkörpert wie viel Herz, Kraft und Ausdauer die Jugend in die Gemeinschaft investiert. Die Landjugend Niedernsill hat das auf eindrucksvolle Weise gezeigt und kann stolz darauf sein“, gratulieren Landesleiterin Claudia Frauenschuh, Landesleiter Markus Aigner und Landesleiter Stv. Andreas Steiner bei der Verleihung im neuen Vereinsheim der Landjugend Niedernsill.

 

Aktivste Ortsgruppe 2020: Landjugend Maishofen

Ein unvergleichbar eindrucksvolles Jahr erlebte die Landjugend Maishofen im Jahr 2020. Gegen 60 Ortsgruppen des Landes setzte sie sich beim heurigen Tag der Landjugend durch und wurde als aktivste Ortsgruppe des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Gewidmet von Landeshauptmann Wilfried Haslauer darf die Gruppenleitung Marlene Kendler und Florian Neumayr den Salzburger Landjugend Stier demnächst in Händen halten. Als zweit- und drittaktivste Ortsgruppe des Jahres wurden die Landjugend Seekirchen und die Landjugend Saalfelden gekürt. Soziales Engagement, Aktivitäten in der Gemeinde sowie ehrenamtliche Projektarbeit sind Kriterien für die Auszeichnung zur aktivsten Ortsgruppe. Zahlreiche Seminarteilnahmen und Funktionärsweiterbildungen sowie eine gute Öffentlichkeitsarbeit fließen in die Bewertung ein. Ebenso die Umsetzung von fünf Projekten gaben den Ausschlag zu Gunsten der Landjugend Maishofen. „Die Landjugend ist einer der zentralen Impulsgeber im ländlichen Raum. Der Salzburger Landjugend Stier verkörpert wie viel Herz, Kraft und Ausdauer die Jugend in die Gemeinschaft investiert. Die Landjugend Maishofen hat das auf eindrucksvolle Weise gezeigt und kann stolz darauf sein", gratulieren Landesleiterin Johanna Schafflinger und Landesobmann Markus Aigner bei der Verleihung.

 

Aktivste Ortsgruppe 2019: Landjugend Neumarkt

Ein unvergleichbar eindrucksvolles Jahr erlebte die Landjugend Neumarkt im Jahr 2019. Gegen 60 Ortsgruppen des Landes setzte sie sich beim heurigen Tag der Landjugend in St. Johann durch und wurde als aktivste Ortsgruppe des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Gestiftet und überreicht von Landeshauptmann Wilfried Haslauer nahm die Gruppenleiterin Katharina Mangelberger den Salzburger Landjugend Stier entgegen: „Wir hatten ein wirklich tolles Jahr. Alle Mitglieder haben an einem Strang gezogen und bei jedem Vorhaben mitgewirkt. Es ist Wahnsinn, dass wir heuer mit dem Stier ausgezeichnet werden“, ist die 21-jährige Neumarkterin überwältigt. Als zweit- und drittaktivste Ortsgruppe des Jahres wurden die Landjugend Niedernsill und die Landjugend Piesendorf gekürt.

Soziales Engagement, Erfolge auf Landes- und Bundesebene sowie ehrenamtliche Projektarbeit sind Kriterien für die Auszeichnung zur aktivsten Ortsgruppe.  Zahlreiche Seminarteilnahmen und Funktionärsweiterbildungen sowie eine gute Öffentlichkeitsarbeit fließen in die Bewertung ein. Ebenso Bronze für das Projekt „Gesunder Bauernhof im Kindergarten Sighartstein“ und Silber für das Projekt „As Materl zum Jagerbam - aus Alt mach Neu!“ gaben den Ausschlag zu Gunsten der Landjugend Neumarkt.

„Die Landjugend ist einer der zentralen Impulsgeber im ländlichen Raum.  Der Salzburger Landjugend Stier verkörpert wie viel Herz, Kraft und Ausdauer die Jugend in die Gemeinschaft investiert. Die Landjugend Neumarkt hat das auf eindrucksvolle Weise gezeigt und kann stolz darauf sein. Ich gratuliere der Landjugend Neumarkt und bedanke mich für ihren Einsatz in und über die Gemeinde hinaus", so Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Verleihung.

 

Aktivste Ortsgruppe 2018: Landjugend Saalfelden

Ein unvergleichbar eindrucksvolles Jahr erlebte die Landjugend Saalfelden im Jahr 2018. Gegen 60 Ortsgruppen des Landes setzte sie sich beim heurigen Tag der Landjugend in St. Johann durch und wurde als aktivste Ortsgruppe des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Gestiftet von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und überreicht von Landesrat Josef Schwaiger nahm die Gruppenleiterin Katharina Fritzenwankner den Salzburger Landjugend Stier entgegen: „Wir hatten ein wirklich tolles Jahr. Alle Mitglieder haben an einen Strang gezogen und bei jedem Vorhaben mitgewirkt. Es ist Wahnsinn dass wir heuer mit dem Stier bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet werden“, ist die 20-jährige Saalfeldnerin überwältigt. Als zweit- und drittaktivste Ortsgruppe des Jahres wurden die Landjugend Köstendorf und die Landjugend Mattsee gekürt.

Soziales Engagement, Erfolge auf Landes- und Bundesebene sowie ehrenamtliche Projektarbeit sind Kriterien für die Auszeichnung zur aktivsten Ortsgruppe.  Zahlreiche Seminarteilnahmen und Funktionärsweiterbildungen, Wettbewerbserfolge auf Bezirks- und Landesebene. Ebenso Bronze für das Projekt „Asphaltstockturnier“ sowie Silber für das Projekt „Kindermette in Gerling: Ein Hirtenspiel für Kinder von Kindern“ gaben den Ausschlag zu Gunsten der Landjugend Saalfelden.

„Die Landjugend ist einer der zentralen Impulsgeber im ländlichen Raum.  Der Salzburger Landjugend Stier verkörpert wie viel Herz, Kraft und Ausdauer die Jugend in die Gemeinschaft investiert. Die Landjugend Saalfelden hat das auf eindrucksvolle Weise gezeigt und kann stolz darauf sein. Ich gratulierte der Landjugend Saalfelden und bedanke mich für ihren Einsatz in und über die Gemeinde hinaus", so Landesrat Schwaiger bei der Verleihung.

 

Aktivste Ortsgruppe 2017: Landjugend Seekirchen

Ein unvergleichbar eindrucksvolles Jahr erlebte die Landjugend Seekirchen im Jahr 2017. Gegen 60 Ortsgruppen des Landes setzte sie sich beim heurigen Tag der Landjugend in St. Johann durch und wurde als aktivste Ortsgruppe des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Gestiftet von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und überreicht von Landesrat Josef Schwaiger nahm die Gruppenleitung Viktoria Fink und Markus Huber den Salzburger Landjugendstier entgegen: „Wir hatten ein wirklich tolles Jahr. Alle Mitglieder haben an einen Strang gezogen und bei jedem Vorhaben mitgewirkt. Wir sind wirklich stolz, “ so die 23-jährige Seekirchnerin. Als zweit- und drittaktivste Ortsgruppe des Jahres wurden die Landjugend Köstendorf und die Landjugend Saalfelden gekürt.

 

Soziales Engagement, Erfolge auf Landes- und Bundesebene sowie ehrenamtliche Projektarbeit sind Kriterien für die Auszeichnung zur aktivsten Ortsgruppe.  Zahlreiche Seminarteilnahmen und Funktionärsweiterbildungen, Wettbewerbserfolge auf Bezirks- und Landesebene sowie Bronze für das Projekt „Sinnesweg für kleine Füßchen“ gaben den Ausschlag zu Gunsten der Landjugend Seekirchen.

 

„Der Salzburger Landjugendstier ist ein Symbol für die Kraft und Energie unserer Jugend. Die Landjugend Seekirchen hat dabei im vergangenen Jahr besonders engagiert gearbeitet und kann stolz auf das Erreichte sein. Es freut mich deswegen den Salzburger Landjugendstier an die Ortsgruppe Seekirchen überreichen zu dürfen", so Landesrat Schwaiger bei der Verleihung.

 

 

 

Aktivste Ortsgruppe 2016: Landjugend Köstendorf

Ein unvergleichbar eindrucksvolles Jahr erlebte die Landjugend Köstendorf im Jahr 2016. Gegen 60 Ortsgruppen des Landes setzte sie sich beim heurigen Tag der Landjugend in St. Johann durch und wurde als aktivste Ortsgruppe des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Gestiftet und überreicht von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer nahm die Gruppenleitung Claudia Bann und Andreas Entfellner den Salzburger Landjugendstier entgegen: „Wir hatten ein wirklich tolles Jahr. Alle Mitglieder haben an einem Strang gezogen und bei jedem Vorhaben mitgewirkt. Wir sind wirklich stolz, “ so die 20-jährige Köstendorferin. Die Erfolge bei Bundesbewerben (Silber und Bronze beim Sensenmähen), Bronze für das Projekt „Enters Zeiten“ auf Bundesebene und mehrere Landesmeistertitel gaben den Ausschlag zu Gunsten der Landjugend Köstendorf.

 

 

Aktivste Ortsgruppe 2015: Landjugend Saalfelden

Der Landjugend Saalfelden gelang 2015 die Teilnahme an zwei Bundesbewerben. Bei der Genussolympiade der Landjugend Österreich erreichten Julia Stöckl und Mathilde Haitzmann den hervorragenden 6. Rang und beim Bundesentscheid 4er-Cup folgte der zweite TopTen-Platz. Mit dem 8. Rang im Endklassement stellten Christina Deutinger, Katharina Egger, Lukas Mitteregger und Alexander Oberhofer ihr Allgemeinwissen und Geschick unter Beweis. Des Weiteren glänzte die Ortsgruppe Saalfelden mit der Durchführung des Benefizkonzertes, das anlässlich des LFI-Zertifikatslehrganges JUMP von Ortsgruppenleiterin Julia Peßenteiner umgesetzt wurde. Für die Kinder in der Gemeinde gab es 2015 einen „Nachmittag im Museum“, wöchentliche Gruppenabende für die Mitglieder und eine zusätzliche umfangreiche Anglöckel-Aktion zeugen von der Dynamik der Ortsgruppe. Die Gruppenleiter Julia Peßenteiner und Matthias Zehentner sind überglücklich über die Auszeichnung: „2015 war wirklich ein gewaltiges Jahr. Gemeinsam lässt sich viel realisieren. Seit drei Jahren bin ich nun Gruppenleiterin und das ist der schönste Moment bisher.“ so die 25-jährige Julia Peßenteiner.

 

 

Aktivste Ortsgruppe 2014: Landjugend Piesendorf

Die Teilnahme am Bundesentscheid 4er-Cup und Reden mit dem hervorragenden vierten Platz von Margit Steiner in der „Vorbereiteten Rede unter 18 Jahren“, der Abschluss des Zertifikatslehrganges JUMP durch die Gruppenleiter Martina Innerhofer und Bernhard Auernigg, mehrere Spendenaktionen sowie hervorragende Öffentlichkeitsarbeit gaben den Ausschlag zu Gunsten der jungen Piesendorfer Ortsgruppe. Unter großem Jubel nahm Gruppenleiterin Martina Innerhofer den Salzburger Landjugendstier von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer entgegen: „Höchste Anerkennung und Dank gilt der Landjugend Piesendorf für den Einsatz und das Engagement in und über die Gemeinde hinaus. Der Salzburger Landjugendstier symbolisiert die Kraft und die Dynamik, die in unserer Jugend steckt. Die Landjugend Piesendorf hat das im vergangenen Jahr des Öfteren bewiesen und kann stolz auf das Erreichte sein.“ so Landeshauptmann Haslauer bei der Verleihung.

 

 

Aktivste Ortsgruppe 2013:  Landjugend Mariapfarr-Weißpriach

Seit der Wiedergründung im Jahr 2004 haben sich die Funktionäre und Mitglieder besonders im Jahr 2013 durch ihr Engagement hervorgetan. Das 60-jährige Bestandsjubiläum und mehrere erfolgreiche Teilnahmen an Bundesentscheiden waren einige der zahlreichen Leistungen im vergangenen Jahr. „Wir rechneten uns gute Chancen aus. Dass es am Ende doch zur aktivsten Ortsgruppe 2013 reicht, macht uns sehr stolz“, so die damaligen Gruppenleiter Christina Moser und Hannes Rainer, die betonten, dass „der Salzburger Landjugend Stier das Ergebnis und der Gipfel zahlreicher schöner Momenten und einzigartigen Leistungen der gesamten Ortsgruppe im Jahr 2013 ist.“ Der Preis wurde von Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Namen des Landes Salzburgs gewidmet und repräsentiert die erfolgreiche Jugendarbeit in und für die Gemeinde.

 

Downloads Einreichung zum Salzburger Landjugendstier

Highlightblätter 2021

Highlightblätter 2020