Landesentscheid Forst

Forstwettbewerb der Landjugend Salzburg

Heiße Duelle und ein spannender Wettkampf sind beim Landesforstwettbewerb der Landjugend Salzburg garantiert. Salzburgs beste Jugend-Motorsägenakrobaten kämpfen um den Landesmeistertitel.

Um was geht’s?

Die Forstwirtschaft hat lange Tradition in Salzburg. Beim Forstwettbewerb haben junge interessierte Mitglieder die Möglichkeit sich mit der Motorsäge zu beweisen. Ganz egal wo das persönliche Niveau angesiedelt ist, der Spaß und die Konkurrenz zu Gleichgesinnten steht im Vordergrund.

Landesentscheid 2023

Veranstaltungsdatum:

13. Mai 2023

Veranstaltungsort:

Holztechnikum Kuchl

Der Forstwettbewerb ist fast schon Tradition. Dieses Jahr findet der Bewerb zum zweiten Mal, am 14. Mai 2022 in Kuchl statt, wo sich forstbegeisterte Landjugendmitglieder um den Landessieg kämpfen. „Mit dem neuen Standort sind wir zentral im Land Salzburg. Wir freuen uns auf viele Teilnahmen aus allen Gauen“, erzählt Landesobmann Markus Aigner. Bei der Planung und Durchführung arbeitet die Landjugend Salzburg eng mit dem Waldverband Salzburg zusammen. „Um einen Forstwettbewerb durchführen zu können, braucht es einiges an Ressourcen. Die Unterstützung vom Waldverband Salzburg ist eine große Hilfe“, ergänzt Projektteammitglied und ehem. Landesobmann-Stv. Michael Egger.

Schulführungen durch und um das Holztechnikum Kuchl werden dieses Jahr zusätzlich von Schülern und Lehrern angeboten.
Für leibliches Wohl aller Gäste und Teilnehmer:innen sorgt die Landjugend Kuchl.

Wertungsklassen:

• Burschen unter 20 Jahren (Jahrgang 2003 und jünger)
  • Burschen über 20 Jahren (Jahrgang 2002 und älter)
  • Damenklasse (Jahrgang 1993 und jünger)

Zeitplan:

• bis 09.00 Uhr:    Anmeldung und Startnummernausgabe
  • 09.15 Uhr:          Begrüßung und Eröffnung des Bewerbs
                               Warmlaufen der Motorsägen im Sicherheitsbereich
  • 09.30 Uhr:          Start Stationsbetrieb (30 min je Station, gruppenweise)
  • 12.00 Uhr:          Mittagspause
  • 14.00 Uhr:          Ende Stationsbetrieb
  • 15.00 Uhr:          Finale Entasten
  • ca. 16.00 Uhr:    Siegerehrung und Ausklang

Stationen:

Insgesamt sieben Stationen stehen am Programm:

• Fallkerb- und Fällschnitt
  • Kettenwechseln
  • Kombinationsschnitt
  • Präzisionsschnitt
  • Durchhacken
  • Geschicklichkeitsschneiden
  • Erste Hilfe
  • Fachtheorie
  • Für die Bestplatzierten der jeweiligen Stationen wird ein Entasten im direkten Vergleich durchgeführt.

Anmeldung

Bitte unter diesem Link anmelden. --> https://sbg.landjugend.at/termine/leforst2023