Landwirtschaft begreifen

Events mit „Landwirtschaft begreifen“-Kisten der Landjugend aufpeppen

Landwirtschaft begreifen - die Spielekiste der Landjugend

Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren spielerisch für die vielfältigen Leistungen unserer Bäuerinnen und Bauern begeistern – dieses Ziel verfolgen die „Landwirtschaft begreifen“-Spielekisten der Landjugend. Das mobile Unterhaltungsprogramm, das in jeden Kofferraum passt, kann für Veranstaltungen jeder Art zu einem kleinen Unkostenbeitrag im Landjugendreferat (landjugend(at)lk-salzburg.at, 0662/641248-372) ausgeliehen werden.

Die Spielekisten machen nicht nur Kinder und Eltern gleichermaßen glücklich. Vielmehr kann die neue Generation auch  wesentliche Zusammenhänge zwischen bäuerlicher Produktion, Lebensmitteleinkauf, Umwelt und Landschaft kennen- und verstehen lernen. Was Kinder angreifen können, begreifen sie einfach am besten!

Insgesamt sind sechs verschiedene Stationen in den Spielekisten enthalten.

1. Station: Tierstimmen erkennen und Tier-Kinder den Tier-Eltern zuordnen

2. Station: Zuordnen von Urprodukten zu verarbeiteten Produkten

3. Station: Landschaftspflege - Welche Arbeiten führt der Bauer mit welchen Geräten wo durch?

4. Station: Tastkiste - Produkte aus Feld und Garten können blind ertastet werden

5. Station: Der Weg des Holzes - Vom gepflanzten Baum bis zu den fertigen Produkten

6. Station: Urlaub am Bauernhof - Was kann man da alles sehen und riechen?