Landjugend-Bauernherbst Fotowettbewerb 2015

Jedes Jahr erstrahlt das Salzburgerland in herbstlichem Glanz, wenn die Zeit des Bauernherbstes beginnt. Von August bis Oktober werden zahlreiche Aktionen, speziell von den Orts- und Bezirksgruppen der Landjugend Salzburg, durchgeführt. Anlässlich des 20. Bauernherbst-Jubiläumsjahr führte die Landjugend Salzburg den ersten „Landjugend-Bauernherbst-Fotowettbewerb“ durch, bei dem eine Aktion gemeinsam mit der entworfenen Landjugend-Bauernherbsttafel fotografisch festgehalten wurde. Bewertet wurde mittels Likes auf der Facebook-Fanpage der Landjugend Salzburg. Das Siegerfoto schaffte es auf beeindruckende 654 Likes und einer errechneten Reichweite von knapp 19.000 Personen!

Hier zeigen wir die eingereichten Fotos, sowie die drei siegreichen Ortsgruppen St. Michael, Leogang und Piesendorf.

Wir freuen uns mit den glücklichen Gewinnern und bedanken uns bei den zahlreichen Landjugendgruppen die am Fotowettbewerb teilgenommen haben.

1. Platz: Landjugend St. Michael im Lungau mit 654 Likes

Die Landjugend St. Michael begeistert seit ihrer Gründung im Jänner 2014 mit vielen Aktivitäten. Ein Highlight der kurzen, jedoch steil steigenden Karriere ist die Bauernherbstdekoration 2015. 40 Herzen aus Holz mit verschiedenen Sprüchen und Bauernregeln darauf, das Heu Paar an der Ortseinfahrt und das riesen Herz aus Heu am Kreisverkehr, wurden anlässlich des 20. Jubiläumsjahres des Salzburger Bauernherbstes gefertigt und aufgestellt.

2. Platz: Landjugend Leogang mit 549 Likes

Die Fotos zeigen im Hintergrund einen großen Wagen beladen mit Heu, da die Heuernte natürlich auch in Leogang eine große Rolle spielt. Ebenso dargestellt sind zwei Pferde, die bei der alljährlichen Erntedankprozession den Anhänger mit der Erntekrone durch den Ort ziehen. Das Motiv stellt die Zusammenarbeit über die Ortsgrenzen hinweg dar und symbolisiert das Jahresthema der Landjugend Salzburg „Zusammenhalten – Land gestalten“

3. Platz: Landjugend Piesendorf mit 480 Likes

Anlässlich des Bauernherbst Jubiläumsjahres hat sich die Landjugend Piesendorf etwas Besonderes für die Ortseinfahrt überlegt. Mit viel Arbeit und Liebe zum Detail fertigten die Mitglieder einen selbst entworfenen Holztraktor. Dieser ziert nun die Ortseinfahrt in Piesendorf. Im Bild: Bernhard Auernig, Georg Höller, Sebastian Fuchs, Martina Innerhofer, Bettina Wörgetter, Verena Wörgetter, Julia Höller.

Landjugend-Bauernherbst Fotowettbewerb 2015