LJ Bogen

News

Woche der Salzburger Landwirtschaft

 

Von Sa, 06. - Sa, 13. Mai 2023 finden im Salzburger Land verschiedene Veranstaltungen zum Thema Landwirtschaft statt.

 


 

Samstag, 6. Mai von 12 bis 16 Uhr

Eine Entdeckungstour rund um das Leben am Bauernhof
Landwirtschaftlichen Themenweg erkunden in Lofer
Um sich an der Landschaft zu erfreuen, braucht es Bäuerinnen und Bauern. Sie bewirtschaften Wiesen und Wälder, produzieren wertvolle Lebensmittel und kümmern sich um ihre Tiere. Die Salzburger Bäuerinnen haben landwirtschaftliche Schautafeln zu verschiedenen Themen entwickelt. Anhand von liebevollen Illustrationen vermitteln sie land- und forstwirtschaftliches Wissen und erklären die wertvolle Arbeit von Bäuerinnen und Bauern.

Neugierig? Dann mach dich auf den Weg, genieße dabei die Umgebung, lerne etwas über die heimische Land- und Forstwirtschaft und werde zudem noch von den Bäuerinnen und Seminarbäuerinnen verköstigt. Der neue Themenweg in Lofer wird am Samstag, dem 6. Mai eröffnet.

Es erwartet dich ein buntes Programm der Bäuerinnen für Jung und Alt. Startpunkt und Parkplatz finden sich neben dem Tourismusverband (Lofer 310, 5090 Lofer). Der kinderwagentaugliche Weg verläuft durch den Ort, entlang des Loferbachs bis zum Spielplatz/Jubiläumspark und retour.

 


 

Sonntag, 7. Mai von 10.30 bis 16.30 Uhr

Tag der Schaf- und Ziegenhaltung
Schafe scheren, Hütehundevorführungen und ein Genuss- und Handwerksmarkt in Maria Plain
Ein Schaf liefert durchschnittlich 3,5 kg Wolle pro Jahr. Ziegen sind wasserscheu und mögen keinen Regen. Das und noch mehr Wissenswertes kann man beim Tag der Schaf- und Ziegenhaltung in Maria Plain erfahren. Ein Kinderprogramm, Hütehundevorführungen und Vorführungen vom Schafescheren ermöglichen einen Einblick in die Schaf- und Ziegenzucht. Neben den Schaf- und Ziegenrassen befindet sich auch ein Genuss- und Handwerksmarkt. Zudem werden im Hotel Gasthof Maria Plain bei musikalischer Unterhaltung spezielle Gerichte von Lamm und Kitz serviert.

Ablauf:
• 10.30 Uhr Wallfahrtsmesse
• 11.30 Uhr Festakt mit offizieller Eröffnung
• 13.00 Uhr Schafe scheren
• 13.45 Uhr Hütehundevorführung
• 14.30 Uhr Schafe scheren
• 15.15 Uhr Hütehundevorführung
• 16.30 Uhr Ende der Veranstaltung

 


 

Donnerstag, 11. Mai von 9 bis 13 Uhr

Schule trifft Bauernhof
Aktionstag an der Pädagogischen Hochschule Salzburg
Die Bäuerinnen setzen sich sehr stark für eine umfassende Bewusstseinsbildung rund um die heimische Landwirtschaft ein. Beim Aktionstag präsentieren sie die vielfältigen Angebote und Informationsmöglichkeiten über regionale Lebensmittel. Die Studierenden an der ph in Salzburg, aber auch bereits ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen haben die Möglichkeit, den Milchlehrpfad, Schmatzi, die Seminarbäuerinnen und vieles mehr, persönlich kennenzulernen und auch auszuprobieren.

 


 

Freitag, 12. Mai von 14 bis 16.30 Uhr

Afterwork am Bauernhof
Eine Landpartie zu den Wurzeln unseres Essens.
Der „ResiLenzHof“ von Gertraud Hochfilzer in Oberalm ist ein Bio-Heumilchbetrieb. Am Hof findet man neben den Milchkühen auch Hühner, Bienen und einen großen Obst- und Gemüsegarten. Perfekt also für alle Interessierten, die sich mit den Themen Ernährung, Lebensmittelherkunft, Nachhaltigkeit und Gesundheit beschäftigen. Direkt und authentisch im persönlichen Gespräch mit der Bäuerin und dem Bauern und mit Schmankerlverkostungen am Hof! Sei dabei und genieße deine selbstgemachte Butter mit einem frisch gebackenen Holzofenbrot.

5 x 2 Plätze für die Teilnahme werden verlost!
Schicke dazu ein Mail an: hannah.moesenbichler(at)lk-salzburg.at bis Mi, 26. April mit dem Betreff „Afterwork am Bauernhof“ und sag uns, warum ein Besuch am Bauernhof für dich interessant wäre. Der Hof ist in nur 10 Minuten vom Halleiner Bahnhof erreichbar.

 


 

Samstag, 13. Mai von 9 bis 16.30 Uhr

Landesentscheid Forst
In Kuchl beim Holztechnikum der Landjugend Salzburg
In den acht Disziplinen (Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt, Fallkerb- und Fällschnitt, Geschicklichkeitsschneiden, Durchhacken, Erste Hilfe und Entasten) sind Präzision, Genauigkeit, Schnelligkeit und Kraft sowie die richtige Schneidetechnik für den Sieg sehr wichtig.
Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftswerk der Landjugend Salzburg und der Landjugend Kuchl. Auch das Publikum wird auf seine Kosten kommen. Interessante und spektakuläre Disziplinen können verfolgt werden. Außerdem sorgt die Landjugend Kuchl für das leibliche Wohl. Die Bewerbe beginnen um 9.30 Uhr. Um 15 Uhr findet die Diziplin „Entasten“ für neun Finalisten statt.

 



zurück