LJ Bogen

News

Vielfalt „Landwirt" - Mechaniker, Tischler, …und auch Tierarzt sein!

Am 15. Oktober fand in der LFS Bruck der erste Tiergesundheitsabend der Landjugend Pinzgau statt.

 

Das Thema des Vortrages lautete „Homöopathie im Kuhstall“. Dieses wurde von Fachreferent Josef Machreich äußerst interessant erläutert. 

30 TeilnehmerInnen aus dem ganzen Bezirk, erfuhren etwas über die Grundlagen zur homöopathischen Behandlung von Kühen und Kälbern.

Zahlreiche Fragen zum Thema Fruchtbarkeit, Trächtigkeit, Geburt, usw. wurden kompetent beantwortet. Auch einiges an „alten“ Hausmitteln hatte der Vortragende auf Lager z.B.: etwas gegen Mastitis – Apfelessigeinreibungen am betroffenen Euterviertel, oder etwas gegen Kälberdurchfall – „echter“ Kakao dick in warmer Milch angerührt.

Über allgemeine Probleme und Erfolgsrezepte von Junglandwirten und Hofübernehmern wurde auch gesprochen.

Hierbei konnte man sehen, dass der Austausch unter den Bauern sehr wichtig und noch ausbaufähig ist. Allein das Wissen, dass viele Betriebe ähnliche Probleme haben, kann in gewissen Situationen ein Trost sein.

Ein wichtiger Input des Abends war auch die Individualität jedes Betriebes aufrecht zu erhalten. Wie Sepp Machreich oft betonte, gibt es für keinen Hof ein Patentrezept und die Modernisierung kann sich genauso bewähren wie auch das Althergebrachte.

Viele Informationen kamen an diesem Abend zusammen und alle Teilnehmer der Veranstaltung waren sich einig – dieses Seminar soll auf jeden Fall weitergeführt werden! 

 


zurück