LJ Bogen

News

Tag der Landjugend Salzburg – Landjugend Maishofen aktivste Ortsgruppe 2020

 

Hunderte Zuseher, zahlreiche Prämierungen und strahlende Sieger – das war der Tag der Landjugend Salzburg am 16. Jänner 2021 via Livestream. Die Landjugend Maishofen kürte sich dabei zur aktivsten Ortsgruppe des vergangenen Jahres. Per Videobotschaft mit dabei waren Landeshauptmann Wilfried Haslauer und LK-Präsident Rupert Quehenberger.

 

„Die vielen Mitglieder und die tollen Initiativen belegen eindrucksvoll, was die Landjugend zu leisten imstande ist. Und das waren im vergangenen Jahr beträchtliche Leistungen! Das Land Salzburg wäre arm dran ohne die Landjugend, wir sind stolz auf euch“, unterstrich Landeshauptmann Wilfried Haslauer die Wichtigkeit einer funktionierenden Jugendarbeit im Ländlichen Raum in seiner Videobotschaft. Mit 7.500 Mitgliedern ist die Landjugend Salzburg die größte Jugendorganisation des Landes und ebenso aktiv, wenn es darum geht, anzupacken und zusammen zu helfen. „Die Landjugend hat es in ganz besonderer Art und Weise wieder geschafft, sich der Herausforderung anzunehmen und auf die Zeit einzustellen. Mir ist um die Zukunft nicht bange, solange die Landjugend aktiv mitgestaltet“, zeigt sich auch Präsident der Landwirtschaftskammer Salzburg Rupert Quehenberger begeistert.

 

aktivste Ortsgruppe 2020_Maishofen

 

Folgende Personen haben den LFI-Zertifikatslehrgang JUMP mit Bravour abgeschlossen. Der Persönlichkeitslehrgang umfasst 83 Unterrichtseinheiten und schließt mit einem selbstständig geplanten sowie umgesetzten Projekt ab.

 

  • Anja Haidinger (LJ Nußdorf) – Erholung in der Natur – den Generationen auf der Spur
  • Michael Lindner (LJ Nußdorf) – Erholung in der Natur – den Generationen auf der Spur
  • Hannah Eder (LJ Obertrum) – Haunsberger Kräuterapotheke
  • Lisa Seidl (LJ Obertrum) – Haunsberger Kräuterapotheke
  • Anna Braumann (LJ Seekirchen) – 4 – FUN
  • Christina Breitfuß (LJ Seekirchen) – Süße Grüße weitergeben – Rezepte aus dem Bäuerinnenleben
  • Martina Aigner (LJ Seekirchen) – „KINDERleicht – selbstgemacht“ – gemeinsam. BILDUNG.erleben
  • Magdalena Fink (LJ Seekirchen) – SAFETY FIRST – nicht pausieren, sondern agieren
  • Jasmin Hinterberger (LJ Unternberg) – Wos aufn Tisch kimb wecht gessen!
  • Andreas Zehner (LJ Unternberg) – Bundschuhkohle „Altes Handwerk am Glühen erhalten“
  • Johanna Posch (LJ Hüttau) – Aus ALT wird NEU – Gruppenraum-renovierung
  • Lisa Plaickner (LJ Maishofen) – be.trachtig
  • Marlene Kendler (LJ Maishofen) – be.trachtig
  • Tobias Kühar (LJ Maishofen) – Spielerundweg „Pinzga Spügaudi“
  • Johanna Hofer (LJ Niedernsill) – Jeder Gipfel zählt
  • Bernhard Manzl (LJ Niedernsill) – Anklöckln
  • Theresa Neumayr (LJ Piesendorf) – Die Natur mit allen Sinnen entdecken
  • Andreas Moser (LJ Piesendorf) – Die Natur mit allen Sinnen entdecken
  • Miriam Huber (LJ Rauris) – Barrierefreier Speiseplan

 

JUMP Abschluss Zertifikat

 

Landjugend Maishofen ist aktivste Ortsgruppe Salzburgs

Ein unvergleichbar eindrucksvolles Jahr erlebte die Landjugend Maishofen im Jahr 2020. Gegen 60 Ortsgruppen des Landes setzte sie sich beim heurigen Tag der Landjugend durch und wurde als aktivste Ortsgruppe des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Gewidmet von Landeshauptmann Wilfried Haslauer darf die Gruppenleitung Marlene Kendler und Florian Neumayr den Salzburger Landjugend Stier demnächst in Händen halten. Als zweit- und drittaktivste Ortsgruppe des Jahres wurden die Landjugend Seekirchen und die Landjugend Saalfelden gekürt. Soziales Engagement, Aktivitäten in der Gemeinde sowie ehrenamtliche Projektarbeit sind Kriterien für die Auszeichnung zur aktivsten Ortsgruppe. Zahlreiche Seminarteilnahmen und Funktionärsweiterbildungen sowie eine gute Öffentlichkeitsarbeit fließen in die Bewertung ein. Ebenso die Umsetzung von fünf Projekten gaben den Ausschlag zu Gunsten der Landjugend Maishofen. „Die Landjugend ist einer der zentralen Impulsgeber im ländlichen Raum. Der Salzburger Landjugend Stier verkörpert wie viel Herz, Kraft und Ausdauer die Jugend in die Gemeinschaft investiert. Die Landjugend Maishofen hat das auf eindrucksvolle Weise gezeigt und kann stolz darauf sein", gratulieren Landesleiterin Johanna Schafflinger und Landesobmann Markus Aigner bei der Verleihung.

 

Salzburger Landjugend Stier

 

Goldene Leistungsabzeichen

Für ihre langjährige Tätigkeit und den großartigen Einsatz in und für die Landjugend wurden 12 Landjugendfunktionäre geehrt. „Als Landjugend habt ihr bewiesen, was alles möglich ist und wie viel in den Ortsgruppen umgesetzt wurde. Ich danke allen Mitgliedern und Funktionären für ihr großartiges Engagement“, so Landesrätin Andrea Klambauer in ihrer Videobotschaft.

 

Folgende Personen erhielten das Goldene Leistungsabzeichen des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Toursimus.

  • Sandra Moser (LJ Köstendorf)
  • David Schitter (LJ Straßwalchen)
  • Maria Aigner (LJ Seekirchen)
  • Miriam Huber (LJ Rauris)
  • Michael Egger (LJ Taxenbach)
  • Martin Steiner (LJ Piesendorf)
  • Andreas Moser (LJ Piesendorf)
  • Martina Innerhofer (LJ Piesendorf)
  • Lisa Rieder (LJ Uttendorf)
  • Simon Streitberger (LJ Maishofen)
  • Peter Gaßner (LJ Saalfelden)

 

Gold Leistungsabzeichen

 

Landesprojektprämierung

Mit unglaublichen 43 ehrenamtlichen Projekten (inklusive der Projekte aus dem LFI-Zertifikatslehrgang JUMP), trotz des außergewöhnlichen Jahres, zeigten Salzburgs Jugendliche eine beeindruckende Performance.  Acht Projekte wurden in der Kategorie Gold ausgezeichnet. Zu den Gewinnern zählen die Landjugend Piesendorf mit dem Projekt „Die Natur mit allen Sinnen entdecken“. „Zusammenhalt zwischen Jung und Alt“ der Landjugend Köstendorf sowie Maishofen mit dem Projekt „be.trachtig“. Die Landjugend Nußdorf glänzte mit dem Projekt „Erholung in der Natur – den Generationen auf der Spur“. Mit dem Projekt „Haunsberger Kräuterapotheke“ beeindruckte die Landjugend Obertrum. Gleich zweimal mit Gold ausgezeichnet wurde die Landjugend Gastein mit den Projekten „Mitanond fürn Bauernstond“ und „Sozial – Verwurzelt – In die Zukunft blickend“. Die Landjugend Unternberg erreichte mit ihrem Projekt „Bundschuhkohle – Altes Handwerk am Glühen erhalten“ nicht nur die Auszeichnung in Gold, sondern wurde auch als bestes Landesprojekt gekürt. Die Arbeit des Kohlenbrenners ist ein UNESCO Immaterielles Weltkulturerbe. In Österreich gibt es nur noch 15 Personen, die dieses Handwerk beherrschen (Stand 2013).

 


 

Fit für 2021

Kommentar der Landesleitung Johanna Schafflinger und Markus Aigner

 

"Der Tag der Landjugend ist das Event zu Beginn des neuen Jahres. Dieser Tag hat einen hohen Stellenwert für die Landjugend Salzburg. Umso mehr freut es uns, dass wir mit dem Livestream eine Möglichkeit gefunden haben, dieses Event auch heuer zu veranstalten. Es werden die großartigen Leistungen der Mitglieder ausgezeichnet, Projekte prämiert und es wird das Geheimnis um die aktivste Ortsgruppe des vergangenen Jahres gelüftet.

Wir sind sehr stolz, dass wir als Landjugend im letzten Jahr so stark aufzeigen konnten. Nachbarschaftshilfe, Projektarbeit und Weiterbildung sind nur ein paar Beispiele, die einen ganz neuen Stellenwert bekommen haben. Unsere Mitglieder waren wirkliche Vorbilder in dieser herausfordernden Zeit. Wir freuen uns jetzt schon auf das neue Jahr. Wir feiern 70 Jahre Landjugend Salzburg und werden ein besonderes Augenmerk auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft unseres Vereines werfen. Du – Wir – für ein gemeinsames Morgen!"

 


Tag der Landjugend Salzburg
Tag der Landjugend Salzburg
Tag der Landjugend Salzburg
Tag der Landjugend Salzburg
Tag der Landjugend Salzburg

zurück