LJ Bogen

News

Startschuss für ein erfolgreiches Landjugendjahr 2023

 

Teambuilding, Kommunikation als Erfolgsfaktor und die Planung der Aktionen zum Jahresschwerpunktthema und speziell zum Tag der Landjugend. Das Team der Landesleitung der Landjugend Salzburg verfolgte bei der alljährlichen Klausur von 30. September – 2. Oktober in Flachau ein wichtiges Ziel: Die Planung des Jahresprogrammes 2023 und die Ausrichtung des Vereines auf die nächsten Jahre.

Vorstellung der Funktionäre

Am Freitagabend wurde bereits mit dem ersten großen Bereich begonnen: Das Kennenlernen der neuen Funktionär:innen und die Stärkung des Teamgeistes. „Wir sind nun ein komplett neu zusammengewürfeltes Team aus Landesleitung und Referat. Für einen guten Start und eine gute Basis für die Teamarbeit ist das gegenseitige Kennenlernen genauso wichtig wie gemeinsam Spaß zu haben“, sind sich Michael Hollaus (Piesendorf) und Stefanie Wallinger (Annaberg) sicher.

Kommunikation als Erfolgsfaktor

Am Samstagmorgen beschäftigte sich das Führungsteam der Landjugend Salzburg mit der Neukonzeptionierung der größten Landesveranstaltung im Jahr, dem Tag der Landjugend 2023. Dazu wurde Basistrainerin Viktoria Zinner aus der Steiermark eingeladen, die durch den Tag führte. „Die Ideenschmiede für das nächste Jahr ist riesengroß. Damit wir die geplanten Projekte und Veranstaltungen einwandfrei umsetzen können, ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit unerlässlich“, setzt die Landesleitung Claudia Frauenschuh (Neumarkt) und Andreas Steiner (Piesendorf) den ersten Impuls des Tages. Dabei waren folgende Fragestellungen zentrale Themen des Tages: Wie können wir als Team erfolgreich sein? Was sind unsere gegenseitigen Erwartungen und Wünsche? Was sind unsere Ziele? „Damit die kommenden Vorhaben ohne Probleme und Konflikte umgesetzt werden können, ist speziell die Aufgabenverteilung wichtig. Die Landjugend Salzburg ist ein super Team mit vielen Stärken. Ein jeder soll die Dinge umsetzen können, die er gerne macht“, weiß die Landesleitung-Stellvertreterin Magdalena Fink (Seekirchen) bereits aus Erfahrung.

Jahresschwerpunktthema „DU.ICH.WIR. - FÜR EIN GEMEINSAMES MORGEN“

Der Sonntag wurde intensiv für weitere Planungen genutzt. Dazu zählte auch das Brainstorming für die Aktionen zum Jahresschwerpunktthema „DU.ICH.WIR. - FÜR EIN GEMEINSAMES MORGEN“.

„Das sehr intensive Wochenende war für jeden einzelnen eine große Bereicherung“, lautete der Tenor des Teams. Voll bestärkt geht es nun in die Detailplanung für das kommende Jahr. Die Ergebnisse werden dann unter anderem im Jahresprogramm 2023 zu sehen sein, dass in ein paar Monaten ausgesendet wird. Die Landesleitung verspricht jedenfalls eines: „

„Dieses Jahr hatte ein auf und ab, aber war TOP und auch für nächstes Jahr haben wir unzählige Ideen. Wir können es nicht erwarten, mit der Umsetzung zu beginnen. Damit alle Mitglieder, Funktionäre und Freunde der Landjugend die kreativen, gestalterischen und dynamischen Fähigkeiten der Landjugend Salzburg erfahren können!“

Text:    Katharina Hangöbl
Foto:    Landjugend Salzburg

Foto-Copyright: Landjugend Salzburg
Abdruck bei Namensnennung honorarfrei.

 

Das Team der Landesleitung der Landjugend Salzburg plante vergangenes Wochenende den nächsten Tag der Landjugend und das Programm 2023. V.l.n.r.: Geschäftsführerin Katharina Hangöbl (Lamprechtshausen), Landesleiterin-Stv. Magdalena Fink (Seekirchen), Landesleiter-Stv. Michael Hollaus (Piesendorf), Landesleiterin-Stv. Magdalena Brunauer (Salzburg), Landesleiter-Stv. Rupert Mairhofer (Bischofshofen), Landesleiterin Claudia Frauenschuh (Neumarkt), Landesleiter-Stv. Maximilian Hirscher (Grödig), Landesleiterin-Stv. Stefanie Wallinger (Annaberg), Landjugendreferentin Jasmin Hinterberger (Unternberg), Landesleiterin-Stv. Magdalena Löcker (Tamsweg), Landesleiter Andreas Steiner (Piesendorf), Landjugendreferentin Julia Hochwimmer (Bramberg)
Landesleiter-Stv. Maximilian Hirscher (Grödig) ist von den Stärken der Landjugend Salzburg überzeugt.

zurück