Spontan, überzeugend und wortgewandt – beim Landesentscheid Reden glänzten die Salzburger Landjugendmitglieder

Online trafen sich am Samstag, den 29. Mai 2021 die besten Redner:innen des Landes um die Sieger zu ermitteln. Alle verfolgten dabei ein Ziel: die Qualifikation für den diesjährigen Bundesentscheid in Maishofen.

Der diesjährigen Landesentscheid Reden lief zum ersten Mal online über die Bühne. Die Teilnehmer:innen traten in hervorragender und überzeugender Manier auf. Besonders die Pinzgauer Redner:innen überzeugten mit präziser Wortwahl und tollen Themen. Die wahrscheinlich schwierigste Aufgabe hatte die Jury des Redewettbewerbs. Die Flachgauer Bezirksbäuerin Monika Stöllberger, Bezirksobmann a. D. Matthias Mösl, Zuständige der LK Salzburg für Öffentlichkeitsarbeit Hannah Mösenbichler und Landesleiterin-Stv. Angelika Moser staunten nicht schlecht über die vorbereiteten Reden und vor allem über die Spontanreden.

Landessiege für die Landjugend Niedernsill, Rauris, Piesendorf und Köstendorf

Bei der vorbereiteten Rede über 18 feierte Brigitte Höllwerth (Landjugend Niedernsill) vor Martin Steiner (Landjugend Piesendorf) und Thomas Steiner (Landjugend Piesendorf) den Landessieg. In ihrer Rede sprach Brigitte über das Thema „Nur Mensch sein“, mit welchen Vorurteilen und Schubladen Menschen über andere Menschen richten. Sie konnte sich gleich doppelt freuen, denn gemeinsam mit Thomas Steiner (Landjugend Piesendorf) siegte sie auch in der Kategorie „Neues Sprachrohr“. Die Kategorie vorbereitete Rede unter 18 konnte Hannah Bann (Landjugend Köstendorf) für sich entscheiden. Stefan Oberlechner (Landjugend Rauris) konnte sich über den Sieg in der Königsdisziplin, der Kategorie Spontanrede, freuen. Bei den Spontanreden siegte er vor Martin und Thomas Steiner (beide Landjugend Piesendorf). „Es braucht viel Mut und Selbstbewusstsein um vor Publikum zu reden. Die Themen, die die Teilnehmer:innen wählen sind brandaktuell und sehr professionell ausgearbeitet“, so Angelika Moser, Jurymitglied. Die beiden besten Redner:innen einer jeden Kategorie qualifizieren sich für den diesjährigen Bundesentscheid Reden, welcher von 22. – 25. Juli 2021 in Maishofen stattfindet.