Spontan, überzeugend und wortgewandt – beim Landesentscheid Reden glänzten die Salzburger Landjugendmitglieder

Am Samstag, den 21. Mai 2022 wurden in der Mittelschule Neumarkt die besten RednerInnen des Landes ermittelt. Alle verfolgten dabei ein Ziel: die Qualifikation für den diesjährigen Bundesentscheid im Burgenland.

Beim diesjährigen Landesentscheid Reden traten alle TeilnehmerInnen in hervorragender und überzeugender Manier auf. Besonders die Pinzgauer überzeugten mit präziser Wortwahl und tollen Themen. Die wahrscheinlich schwierigste Aufgabe hatte die Jury des Redewettbewerbs. Die Ortsbäuerin Katharina Windhager, Koordinatorin der Salzburger Seminarbäuerinnen und Bäuerin Nicole Leitner und Bundesleiter-Stv. der Landjugend Österreich Andreas Heinzl staunten nicht schlecht über die vorbereiteten Reden und vor allem über die Spontanreden.

Landessiege für die Landjugend Piesendorf, Mariapfarr und Unternberg-Thomatal

Bei der vorbereiteten Rede über 18 feierte Martin Steiner (Landjugend Piesendorf) vor Maximilian Aigner (Unternberg-Thomatal) und Thomas Steiner (Landjugend Piesendorf) den Landessieg. In seiner Rede sprach Martin über psychische Erkrankungen und den Mut zu haben sich dafür Hilfe zu suchen. Katharina Pichler (Landjugend Mariapfarr/Weißpriach/St. Andrä) konnte sich gleich doppelt freuen, da sie sowohl in der Kategorie „Neues Sprachrohr“ als auch in der Kategorie vorbereitete Rede unter 18 siegte. Bei den Spontanreden gewann Martin Steiner (Landjugend Piesendorf) vor Maximilian Aigner (Landjugend Unternberg-Thomatal) und Thomas Steiner (Landjugend Piesendorf). „Es braucht viel Mut und Selbstbewusstsein um vor Publikum zu reden. Die Themen, die die TeilnehmerInnen wählen sind brandaktuell und sehr professionell ausgearbeitet“, so Andreas Heinzl, Jurymitglied und Bundesleiter-Stv. der Landjugend Österreich. Die beiden besten RednerInnen einer jeden Kategorie qualifizieren sich für den diesjährigen Bundesentscheid Reden, welcher von 21. – 24. Juli 2022 im Burgenland stattfindet.

Text:    Katharina Hangöbl
Foto:    Landjugend Salzburg

Foto-Copyright: Landjugend Salzburg
Abdruck bei Namensnennung honorarfrei.

Kreativ und vielfältig ist die Kategorie „Neues Sprachrohr“. Im Bild v.l.n.r. Claudia Frauenschuh (Landesleiterin), Doppelsiegerin Katharina Pichler (Landjugend Mariapfarr/Weißpriach/St. Andrä) und Markus Ertl (Landeleiter-Stv.). Katharina konnte in den Kategorien „Neues Sprachrohr“ und in der Kategorie vorbereitete Rede unter 18 überzeugen.
Doppel-Landessieger Martin Steiner (LJ Piesendorf) während seiner Rede.
Die strahlenden Sieger in der Kategorie vorbereitete Rede über 18, sowie in der Kategorie Spontanrede: v.l.n.r. Claudia Frauenschuh (Landesleiterin), Maximilian Aigner (Unternberg-Thomatal), Martin Steiner (LJ Piesendorf), Thomas Steiner (LJ Piesendorf), Markus Ertl (Landesleiter-Stv.) und Andreas Heinzl (Bundesleiter-Stv.).