Singend in den Mai mit dem Volksliederbuch der Landjugend Salzburg

Was wäre ein Brauchtumsfest ohne die passende musikalische Umrahmung? Musik ist überall integriert, sei es bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen, im Radio oder im Fernsehen. Musik ist wohl die weltumspannendste Sprache die es gibt. Im Wandel der Zeit kommt es allerdings immer häufiger vor, dass traditionelle Volkslieder von jungen Menschen schleichend in Vergessenheit geraten. Die Landjugend Salzburg hat sich dem Thema angenommen und vor nicht allzu langer Zeit das Volksliederbuch „Hoamatklong“ konzipiert.

„Bereits 1988 wurde ein Liederbuch erstellt, allerdings ist dieses längst nicht mehr zeitgemäß. Wir wollten mit der Neukonzipierung des Buches sicherstellen, dass alte Volkslieder nicht von der Bildfläche verschwinden und über Generationen hinaus weitergegeben werden“, erklärt Landesobmann Maximilian Brugger. Das Volksliederbuch „Hoamatklong“ soll für Mitglieder und Singbegeisterte außerhalb der Landjugend als qualitativ hochwertige Singunterlage für verschiedene Anlässe (Anglöckeln, Weihnachten, Hochzeiten, geselligen Zusammenkünfte, etc.) dienen und zum gemeinsamen Singen anregen. „Bei der Liederzusammenstellung wurde besonders auf den Verwendungszweck ein Hauptaugenmerk gelegt. So wollten wir ein Liederwerk zusammenstellen, das zum einen in der Gemeinschaft bekannt ist, andererseits das Repertoire mit eher unbekannten oder bereits in Vergessenheit geratenen Volksliedern auffrischen. Zusätzlich haben wir die Lieder mit passenden Gitarrenakkorden versehen“, erzählt die ehem. Landesleiterin-Stv. und Projektteammitglied Caroline Anzinger.

Nach einem schneereichen Winter ist jetzt die Zeit von Maiandachten und der Muttertag steht in Kürze vor der Tür. Auch gilt der Mail als Hochzeitsmonat schlechthin. Am Vorabend des großen Tages wird von Freundinnen und Familienmitgliedern üblicherweise das Lied „Die Sonne neiget sich gesungen“ – ein wirklich emotionales Erlebnis. Ausgewählte Lieder, talentierte Sänger und das gemeinsame Erleben eines unvergesslichen Tages lassen am Hochzeitstag einen Gänsehautmoment dem nächsten folgen. Die perfekte Liederauswahl dazu bietet das Kapitel „Liab“ des Volksliederbuches. Am Sonntag, den 12. Mai ist Muttertag. Für Söhne und Töchter die perfekte Gelegenheit singbegeisterte Mütter mit dem Volksliederbuch zu überraschen.

Landjugend Salzburg