Ortsgruppen der Landjugend Salzburg setzten diese Jahr 38 Projekte um

Landesprojektpräsentation & JUMP-Abschlusspräsentation 2020

Von Bauprojekten über Ortsgestaltung bis hin zu Feriengestaltung im Ort und integrativen, sozialen Projekten: Vergangenen Samstag, den 28. November 2020 präsentierten die Landjugend-Ortsgruppen Online ihre unglaublichen Leistungen. Das Geheimnis, ob die Projekte mit Gold, Silber, Bronze oder Erfolgreich teilgenommen prämiert werden und welches Projekt als das beste Landesprojekt 2020 gekürt wird, wird beim Tag der Landjugend Salzburg am 16. Jänner 2020 gelüftet.

38 ehrenamtliche Projekte wurden in diesem Jahr von den Salzburger Landjugend-Ortsgruppen auf die Beine gestellt. Einmalig durchgeführt, zeitlich und finanziell begrenzt, mit eindeutig festgelegter Projektleitung – das sind nur einige Kriterien für ein erfolgreiches Projekt. Im Rahmen der Landesprojektpräsentation und JUMP – Abschlusspräsentation stellten sich die Landjugend-Ortsgruppen der Wertung einer hochkarätigen Jury. Die Ehrengastjurorin ehem. Landesleiterin-Stv. Carina Reiter staunte nicht schlecht über die Vielfalt an ehrenamtlichen Projekten. „Es ist faszinierend, wie vielseitig die einzelnen Landjugend-Ortsgruppen agieren und mit welchem Selbstbewusstsein sie ihre Projekte präsentieren“, resümiert Carina Reiter.

Projektvielfalt

Die umgesetzten Projekte könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Landjugend Obertrum (Flachgau) beschäftigte sich mit Kräutern vom Haunsberg. Verschiedene Tinkturen, Öle, Salben und Tees aus selbst gesammelten und getrockneten Kräutern, stellte das Projektteam, mit den Projektleiterinnen Lisa Seidl und Hannah Eder, her. Miriam Huber (Landjugend Bezirk Pinzgau) entwickelte gemeinsam mit dem Dorf St. Anton Boxen zur Aufbewahrung eines barrierefreien Speiseplans und gestaltete diese gemeinsam mit den Bewohnern. Die Landjugend Gastein, Bezirk Pongau, renovierte in diesem Jahr ihr über einhundert Jahre altes Landjugend-Kreuz. Kurzfristig musste das Projekt, um einen Teilbereich im Juli erweitert werden.  Die Landjugend unterstützte mit Futtermittelspenden die Bauern im Ortsteil Wieden in Bad Hofgastein. Vielen Landwirten fiel nach schweren Unwettern und Murenabgängen die Ernte für 2020 aus. Ca. 90 Futterballen und € 2.500,- wurden an die Bauern gespendet. „Es war alles andere als einfach die Projekte zu bewerten. Jedes einzelne ist für sich einzigartig und in jedem stecken unzählige Stunden an ehrenamtlichem Engagement. Ich bin schon gespannt, welche Ortsgruppe den Preis für das beste Projekt in Händen halten wird“, erzählt Landesleiterin Johanna Schafflinger begeistert.

Eine bis ins 19. Jahrhundert alte Tradition im Thomatal, Ortsteil Bundschuh (Lungau), Holz zu Kohle zu verarbeiten, erweckte die Landjugend Unternberg wieder ins Leben. Über 3000 Stunden investieren die Landjugendmitglieder in dieses Projekt. Nach zwei Jahrzehnten übergab Peter Moser sein Wissen an die Landjugend. „Von Mai bis Juni wurden die Fichten gefällt und die astfreien Bäume mit dem Loacheisen geschält. Anschließend bauten wir mit dem Holz einen ca. 3 Meter hohen Kohlemeiler, der anschließend angezündet wurde. Nach 2 Monaten, in denen der Meiler glost, ist die Kohle fertig und kann geerntet werden“, so Projektleiter Andreas Zehner.

Abschlusspräsentation des LFI-Zertifikatslehrganges JUMP

Parallel zur Landesprojektpräsentation fand die Abschlusspräsentation des LFI-Zertifikatslehrganges JUMP (Junge, Unschlagbar Motivierte Persönlichkeiten) statt. 18 Absolventen präsentierten dabei ihr durchgeführtes Projekt. Auf vier Module aufgebaut, beschäftigt sich JUMP mit Rhetorik und Teambildung, mit Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsplanung. Der Lehrgang umfasst 83 Unterrichtseinheiten. Elisabeth Weilbuchner, Geschäftsführerin der Landjugend Salzburg und Basistrainerin, freut sich über die hervorragenden Abschlusspräsentationen: „Das Bildungsangebot für Jugendliche ist das Um und Auf für eine erfolgreiche Zukunft. Besonders schön anzusehen ist, wenn so hervorragende Projekte aus einem Lehrgang heraus entstehen und erfolgreich bis zum Ende durchgeführt werden.“

JUMP & LPP 2020