LJ Bogen

News

Online Agrarkreisreihe

 

Rund 40 Jugendliche nahmen zwischen 18. und 25. März bei den ersten drei Online-Agrarkreisen der Landjugend Salzburg teil. Aktuelle Themen wie Landwirtschaft der Gesellschaft kommunizieren, Image & Auftreten und jeder Betrieb hat seine „eigene“ Gunstlage standen dabei am Programm.

 

Josef Moser, Bauer und Imageberater aus der Steiermark, begleitet die TeilnehmerInnen bei den Kursen. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Persönlichkeitsbildung und Direktvermarktung führte Josef Moser die TeilnehmerInnen in interessante Themen der Landwirtschaft ein.

Im ersten Workshop wurde der Fokus auf Meinungen und Vorurteile über die Landwirtschaft in der Gesellschaft gelegt und wie man diesen entgegnen soll. „Bei der Diskussionsrunde über die aufgezeigten Widerlegungen, konnten wir uns einige gute Punkte mitnehmen“, so Isabell Haas und Johann Feninger von der Landjugend Neumarkt.

Referent Moser ist besonders die fachliche Aufklärung von Wissenslücken wichtig: „Aktuell werden die Informationslücken der Konsumenten von den Medien und Unternehmen geschlossen. Ich sehe aber hier die Bauern in der Pflicht, dies zu machen. Denn wer, wenn nicht wir, sind fachlich kompetent und können aus der Realität berichten, wie es wirklich läuft.“ Damit die richtige Botschaft bei den Menschen ankommt ist es wichtig, selbst ein gutes Bild von sich und der Landwirtschaft zu haben und dahinter zu stehen.

Beim zweiten Termin wurden die Blicke für Image und Auftreten geschult. Perfektheit ist aktuell nicht mehr angesagt, zu sich und seinen Schwächen stehen, das konnte Josef Moser den Landjugendmitgliedern auf den Weg mitgeben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist es Positives über sich selbst zu denken, denn das wird dann auch ausgestrahlt. Eine kurze Farb- und Stilberatung für alle am Ende rundete den Abend ab.

Ein Thema das viele betrifft ist es Chancen wahrzunehmen und zu ergreifen. Wie setze ich mich mit meinem Betrieb von der Masse ab? Kreativitätsübungen und denken Out-side-the-box erwartete die TeilnehmerInnen. Best practice Beispiele aus der Region wurden vor den Vorhang geholt und Erfolgsrezepte ausgetauscht. Da Veränderungen oft mit Herausforderungen verbunden sind, wurden auch die Themen Generationenmanagement, Wirtschaftlichkeit und was tun mit Schwächen bearbeitet. „Wir konnten uns alle sehr viel mitnehmen“, so der Tenor der TeilnehmerInnen.

 

Bei den Agrarkreisen der Landjugend Salzburg handelt es sich um Informations- und Diskussionsveranstaltungen, die speziell für landwirtschaftlich interessierte Landjugendmitglieder angeboten werden. Traditionell stehen Betriebsbesichtigungen regionaler Betriebe am Programm. Heuer wird durch die aktuelle Gegebenheit vermehrt auf Onlineformate gesetzt. Ziel der Veranstaltungen ist das Stärken des Bewusstseins für Regionalität und Eröffnen neuer Ideen und Perspektiven für die Gestaltung der persönlichen und beruflichen Zukunft.

 


zurück