LJ Bogen

News

Milch – mehr als nur EIN Lebensmittel

 

Nicht am „Highway to hell“, sondern am „Walk of Milky Way“ befanden sich 13 Landjugendliche vergangenen Montagabend. Am Stoibergut wurde ihnen von Referentin Carmen Glück gezeigt, wie man aus Milch Topfen, Joghurt, Frischkäse, und vieles mehr macht.

 

 

Salzburg. Joghurt, Butter, Topfen, Frischkäse – lauter unterschiedliche Produkte, aus demselben Rohstoff – Milch. Doch wie wird die Milch zum Joghurt? Was muss man dabei beachten, wenn man selbst Frischkäse herstellt und wann weiß ich, ob meine hausgemachte Butter fertig gerührt ist? All diese Fragen beantwortete uns Frau Carmen Glück vergangenen Montag im Zuge des Milchverarbeitungskurses. Doch natürlich wurde nicht nur lange um den heißen (Milch)Brei geredet, sondern auch fleißig angepackt. So verarbeiteten wir an einem Abend kurzerhand knappe 30 Liter Milch zu Joghurt, Frischkäse, Cottage-Cheese, Mozzarella und Topfen. „Das einzige was man hierbei können ‚muss‘, ist die Milch zum schlecht-werden bringen, was anderes ist das nicht“, so die Kursleiterin. Sie führte uns mit viel Humor, Geschick und Können durch den Abend, den wir mit einer abschließenden Jause unserer selbstgemachten Produkte ausklingen ließen.

 

 

 


zurück