Landjugend setzt auf Qualität

Audit des Qualitätsmanagements nach ISO 9001 bestätigt professionelle Jugend-arbeit

Die Landjugend Österreich hat das externe Audit ihres Qualitätsmanagement-Systems entsprechend den Anforderungen der Norm ISO 9001:2015 erfolgreich bestanden. Quality Austria bestätigt damit als Zertifizierungsstelle die Anwendung und Weiterentwicklung eines wirksamen Qualitätsmanagement-Systems in einer der größten Jugendorganisationen in Österreich.

Seit 2011 ist die Landjugend Österreich nach dem nationalen und internationalen Qualitätsstandard ISO 9001 zertifiziert und setzt damit einen wichtigen Schritt für die professionelle und höchst innovative Arbeit für ihre rund 90.000 Mitglieder. Einzelne Prozesse, wie etwa in der Verwaltung, werden dadurch effizienter und ergebnisorientierter gestaltet sowie die vielfältigen Inhalte transparent und nachvollziehbar den Mitgliedern und PartnerInnen dargeboten. In einem Gruppenzertifikat sind sowohl die Landjugendorganisationen in allen Bundesländern als auch die Bundesorganisation nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Neben der Bundesorganisation, welche jedes Jahr auditiert wird, wurden heuer die Landjugend Kärnten, die Landjugend Salzburg und die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend überprüft.

"Durch das implementierte System ISO 9001 werden laufend Verbesserungen und Weiterentwicklungen vorgenommen, welche die Qualität aller Angebote, vor allem im Bildungsbereich weiter steigen lassen und zu einer zunehmenden Professionalisierung führen", betont Landjugend Bundesgeschäftsführerin Rebecca Gutkas.

Gleichzeitig wurde auch die Zertifizierung für das "Austria Gütezeichen als österreichischer Musterbetrieb" erfolgreich geprüft. Die Landjugend dokumentiert mit dieser besonderen Auszeichnung, dass sie sich durch ein außerordentliches Leistungsniveau hervorhebt.

Die ISO 9001 ist der national und international bekannte Standard für die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen und bietet die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des unternehmensinternen Qualitätsmanagements. Die Landjugend wurde als erste Jugendorganisation in Österreich nach diesem Standard zertifiziert.