Landjugend Pinzgau feierte Projektabschluss

Am Freitag, dem 17. September fand in Piesendorf der Tanzlmusiabend der Landjugend Pinzgau statt. Dabei wurde auch der Abschluss des Jahresprojektes gefeiert.

Mit dem Projekt „Des is Pinzgau“ wurden im Jahr 2021 die Besonderheiten des Bezirks hervorgehoben. Im Frühjahr wurden neben zwei Kochkursen zum Thema Pinzgauer Kost ein Käsetasting mit der Pinzgau Milch und eine Verkostung von traditionell hergestelltem Craftbier durchgeführt – coronabedingt alles online bei den Teilnehmern zu Hause vor dem Bildschirm.

Rund um Ostern beschäftigte man sich in sozialen Medien mit dem Osterbrauch, bei welchem in der Karwoche für Langschläfer besondere Titel vergeben werden. Eine Woche wurde dem Pinzgauer Dialekt gewidmet, es wurden Geschichten vom Mundartautor Franz Fritz aufgezeichnet und samt Quiz in den sozialen Medien veröffentlicht. Weitere Projektinhalte waren beispielsweise eine Fotoaktion (Thema: So schee is da Pinzgau), ein Almwandertag samt Agrarkreis sowie ein Gstanzl-Workshop. „Bei den Veranstaltungen wurden über 400 Bildungsstunden von den Mitgliedern der Landjugend absolviert“, zeigt sich Thomas Steiner, Obmann Stv., mit dem diesjährigen Projekt zufrieden.

Die Abschlussveranstaltung bildete nun ein Tanzlmusiabend am Freitag, dem 17. September. Für Unterhaltung sorgten „D’Holzknepf“ und „Pinzgauer Blechschodn“. Im Programm waren eine Tanzeinlage der Landjugend Saalfelden, sowie die Prämierung der Sieger der Fotoaktion enthalten. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Verein Rollende Herzen sowie dem Solidaritätsfond der Landjugend Salzburg zugute. Die Landjugend Pinzgau bedankt sich bei allen Sponsoren und Partnern für die Unterstützung.

Landjugend Pinzgau feierte Projektabschluss - Bilder