Landjugend is(s)t dabei! – Landjugend Enns-Pongau

Am besten schmeckts „dahoam“! Darum befasst sich die Landjugend Enns-Pongau mit der Regionalität und Saisonalität. Im Zuge des Projektes ihrer JUMP-Ausbildung (Junge, unschlagbar motivierte Persönlichkeiten), haben es sich Johanna und Stefanie zur Aufgabe gemacht, den Landjugendmitgliedern die Bedeutung von heimischen Lebensmitteln mithilfe von Kochkursen und einem Kochbuch näher zu bringen.

Anfang Februar 2021 starteten die Mädels Johanna und Stefanie mit der Planung ihres JUMP Projektes. Ein Teil des Projekts besteht daraus, den Mitgliedern das Kochen mit selbst gezogenen Gemüsesorten zu zeigen. Die vier Kochkurse orientieren sich nach den Jahreszeiten. „Besonders begeistert waren die Mitglieder vom Sommer-Kochkurs zum Thema ‚alles rund ums Grillen‘“, erzählt Johanna Laubichler erfreut. Da die Klingelbergalm in Mühlbach von zwei Landjugendmitgliedern bewirtschaftet wird, war dies der perfekte Austragungsort.

Anschließend dreht sich der zweite Teil des Projektes um das Sammeln von Rezepten. Unter den regionalen Rezepten befinden sich Klassiker, sowie moderne Kreationen, die allesamt gekocht, getestet und fotografiert wurden. Aus dieser Sammlung entsteht ein Kochbuch, welches ab November bei der Landjugend Enns-Pongau sowie verschiedenen Partnern (u.A. Haidenthaler St.Johann, Deko Schneider Altenmarkt, Bauernmarkt Annaberg) erhältlich ist.

Mit diesem Projekt leistet die Landjugend Enns-Pongau einen Anstoß zur Verwendung von regionalen und saisonalen Lebensmitteln und Produkten heimischer Produzenten.

Landjugend is(s)t dabei! – Landjugend Enns-Pongau