LJ Bogen

News

Landesforstwettbewerb der Landjugend Salzburg – Gold für Hirscher, Schitter und Bachler

 

Die Motorsägenakrobaten ließen bei herausragenden Leistungen die Sägespäne fliegen und sorgten für eine einzigartige Stimmung – das war der Landesforstwettbewerb 2022 der Landjugend Salzburg. Am Samstag, den 14. Mai war das Holztechnikum Kuchl zum zweiten Mal Austragungsort des Events.

„Es ist immer wieder bemerkenswert, wie geschickt die 25 Bewerbsteilnehmer:innen mit der Motorsäge umgehen können“, stellt Landesobmann Markus Aigner fest. Besonders die Klasse für die über 20-jährigen Landjugendmitglieder erfreute sich auch heuer großer Beliebtheit. Mehr als die Hälfte aller Burschen nahm in dieser Kategorie teil. Auch die Damenklasse war dieses Jahr mit Eva Hirscher (Landjugend Annaberg-Lungötz), vertreten. „Beim Forstwettbewerb zeigen Nachwuchsforstwirte ihr Geschick mit der Motorsäge. Der Bewerb ist für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine interessante Abwechslung zur Forstarbeit im Wald“, erzählt Jurorin und Landesleiterin-Stv. Magdalena Löcker.

Zweiter Landesmeister Titel für David Schitter aus dem Flachgau

Mit dem 25-jährigen David Schitter von der Landjugend Straßwalchen brachte der diesjährige Forstwettbewerb einen doppel Landesmeister hervor. Er gewann die Kategorie der „Über-20-Jährigen“ und sicherte sich obendrein den Tagessieg. In der Kategorie der „Unter-20-Jährigen“ feierte Lukas Bachler seinen Landessieg. Den zweiten Platz sicherten sich Andreas Nussbaumer aus Köstendorf in der Kategorie der „Über-20-Jährigen“ und Christian Plainer aus Köstendorf in der Kategorie der „Unter-20-Jährigen“. Salzburgs Landessiegerin 2022 heißt Eva Hirscher von der Landjugend Annaberg-Lungötz.

Insgesamt acht Stationen waren für die Vorentscheidung notwendig, um sich für die Königsdisziplin im Finale – dem Entasten – zu qualifizieren. Die zwei besten einer jeden Kategorie treten dabei gegeneinander an. Neben einem Theorieteil lag das Hauptaugenmerk bei den Stationen im praktischen Umgang mit der Motorsäge. „Das wesentliche ist Schnelligkeit und Genauigkeit. Darüber hinaus aber auch, dass die persönliche Schutzausrüstung der Teilnehmer vollständig ist und sie trotz Schnelligkeit sicher arbeiten“, erklärt Chefkampfrichter Gottfried Schatteiner von der Landwirtschaftskammer Salzburg, Fachabteilung Forstwirtschaft.

„Das direkte Duell beim Entasten gestaltete sich als besonders spannend. Sowohl Lukas Bachler als auch David Schitter überzeugten durch Schnelligkeit, Präzision und die richtige Schrittfolge. Die drei haben sich den Sieg wirklich verdient“, so Landesleiterin Claudia Frauenschuh. Als Preisgeld winkten den Siegern eine Profi 550XP MarkII Motorsäge von Husqvarna, einen 700,- € Gutschein von Stihl und ein Wellnessgutschein + Geschenks Korb von der Firma Hillebrand.

„Es freut uns sehr, dass die Landjugend Salzburg bei uns weiterhin den Landesentscheid Forst austrägt. In der Holzgemeinde Kuchl passt der Bewerb sehr gut dazu.“, so Geschäftsführer vom Holztechnikum Kuchl, Hans Rechner. Für den kulinarischen Feinschliff war die Landjugend Kuchl verantwortlich, die die Teilnehmer, Helfer und Besucher vom Landesentscheid Forst bestens versorgten.

 

Text:    Julia Hochwimmer
Foto:    Landjugend Salzburg

Foto-Copyright: Landjugend Salzburg
Abdruck bei Namensnennung honorarfrei.

 

Christian Plainer beim Präzisionsschnitt
Christian Plainer beim Präzisionsschnitt
Christof Hofer beim Kombinationsschnitt
Christof Hofer beim Kombinationsschnitt
David Schitter beim Kobiantionsschnitt
David Schitter beim Kombinationsschnitt
Eva Hischer beim Präzisionsschnitt
Eva Hischer beim Präzisionsschnitt
Georg Greisberger beim Kettenwechseln
Georg Greisberger beim Kettenwechseln
Lukas Bachler beim Finale Entasten
Lukas Bachler beim Finale Entasten
Nikolaus Kaiser beim Geschicklichkeitsschneiden
Nikolaus Kaiser beim Geschicklichkeitsschneiden
Thomas Bachler beim Durchhacken
Thomas Bachler beim Durchhacken

zurück