Landesentscheid Sensenmähen und Agrar- & Genussolympiade 2022

Heiße Duelle und ein spannender Wettkampf sind am Samstag, den 11. Juni 2022 beim  Landesentscheid Sensenmähen und der Agrar- & Genussolympiade der Landjugend Salzburg garantiert. Salzburgs beste Mäher:innen kämpfen um den Landesmeistertitel.Genauso treffen sich die schlausten Köpfe im Agrar- und Genussbereich um ihr Wissen zu messen.

Um was geht’s?

Das Sensenmähen hat lange Tradition in Salzburg. Beim Sensenmähwettbewerb haben junge interessierte Mitglieder die Möglichkeit sich mit der Sense zu beweisen. Ganz egal, wo das persönliche Niveau angesiedelt ist, der Spaß und die Konkurrenz zu Gleichgesinnten steht im Vordergrund.

Bei der Agrar- & Genussolympiade handelt es sich um den jüngsten Bewerb in der Vereinsgeschichte. Zweiter Teams müssen dabei 5 Stationen ( zwei Agrarbetont, zwei Genussbetont und eine übergeordnete Station) bewältigen.

Veranstaltungsort:

Gewerbepark 285

5580 Tamsweg

"Die Landjugend veranstaltet das Sensenmähen schon seit den Gründungstagen in den 50er Jahren. Besonders ist, dass es beim Mähen sogar Bundes- und Europameisterschaften gibt.  Auf die Frage hin, ob Mähen denn noch zeitgemäß sei, kann ich antworten, dass die Sense speziell im Innergebirg noch häufig Anwendung findet. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Sensenmähen zum Sport entwickelt und es bedarf viel Training, Kondition, Technik, Material und perfekte Abstimmung um ganz vorne Mitzumischen“, so Landesobmann a. D. Maximilian Brugger.

Anmeldung:

Für alle Landjugendmitglieder geht die Anmeldung bis Dienstag, den 7. Juni 2022.
Die Anmeldungen für die Bezirksblätter-Gästeklasse läuft bis 11. Juni 2022. Die Anzahl der Flächen ist begrenzt. Sollten alle Flächen "vergeben" sein, kann nicht gewährleistet werden, dass alle Interessierten der Gästeklasse teilnehmen können.

Downloads:

Einladung_LE Mähen und AUGO.pdf