LJ Bogen

News

Junge Jäger in der Landjugend

Matthias Wind, Gruppenleiter Stellvertreter der Landjugend Mauterndorf/Tweng, veranstaltete am Samstag, dem 11. Oktober 2014, ein Kleinkaliberturnier im Schießstand im Hammer für die Lungauer Landjugendgruppen. Das Ganze geschah im Rahmen des neuen Bildungsprogramms der Landjugend „JUMP- Junge unschlagbar motivierte Persönlichkeiten“.

 

Insgesamt nahmen sechs Fünferteams am Kleinkaliberturnier am Samstag in Mauterndorf teil. Ein „Schützen Heil!“ gab es für die Landjugend Göriach, die das Schießen mit 235 Ringpunkten gewann. Dicht gefolgt von der Landjugend Mauterndorf mit 227 und der Landjugend St. Michael im Lungau mit 225 Punkten. Doch die Göriacher Landjugend war nicht zu stoppen, ein Göriacher Schütze (Matthias Wirnsperger) erreichte sogar die volle Ringpunktzahl von 50 Punkten.

 

Lob bekam die Landjugend vor allem vom Oberschützenmeister von Mauterndorf Siegfried Kaiser: „Wir schätzen das Engagement der Landjugend sehr, dass sie auch die Möglichkeit ergreifen, den lokalen Schießstand zu nutzen. Da auch viele aus dem Bereich der Landwirtschaft kommen und eventuell auch eine Eigenjagd besitzen, ist es auch wichtig zu wissen, mit dem Gewehr richtig und mit Disziplin umzugehen!“ Die Landjugend bedankt sich recht herzlich bei Herrn Kaiser für die gute Zusammenarbeit.

Die Landjugend hat natürlich wie angesprochen, ihre Wurzeln in der Landwirtschaft, aber dennoch sind auch junge Personen, die nicht mit der Landwirtschaft verwurzelt sind, auch herzlich willkommen.

 

Ohne Verpflegung geht natürlich nichts und dafür sorgten Manfred und Margit Taferner, die Bewirtschafter des Schießstandes: „Uns gfreits sakrisch, dass wieder einmal so viele junge Leute zu uns in den Schießstand kommen und ihr Können beweisen. Außerdem danken wir der Landjugend für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.“

 

Bei der Siegerehrung im Gruppenraum der Landjugend Mauterndorf/Tweng war die Freude über die selbstgedraxelten Zirbenpokale von Christoph Gruber sehr groß und die Veranstaltung fand damit einen perfekten Ausklang.

 


Kleinkaliberturnier Landjugend Mauterndorf
Kleinkaliberturnier Landjugend Mauterndorf
Kleinkaliberturnier Landjugend Mauterndorf
Kleinkaliberturnier Landjugend Mauterndorf
Kleinkaliberturnier Landjugend Mauterndorf
Kleinkaliberturnier Landjugend Mauterndorf
Kleinkaliberturnier Landjugend Mauterndorf

Dieses Projekt wurde im Zuge der Persönlichkeitsausbildung "JUMP" der Landjugend Salzburg durchgeführt.

Infos zum Lehrgang gibt's als Download!

Download Folder JUMP

zurück