LJ Bogen

News

Herbst-Landesvorstandsklausur 2022 – Landjugend Spitzenfunktionäre tagen in St. Johann

 

Am vergangenen Samstag wurden zahlreiche neue Ideen ausgearbeitet, Projekte geplant und viele neue Ziele für das kommende Jahr festgelegt. Die Landes- und Bezirksleitungen der Landjugend Salzburg versammelten sich in der Maschinenring Zentrale in St. Johann um ihr Jahresprogramm 2023 neu zu gestalten.

Ehrenamt in der Landjugend

Was bedeutet die Übernahme einer Land- und Bezirksfunktion? Was sind meine Aufgaben? Wo liegen die Erwartungen? Mit diesen Fragestellungen wurde der Leitfaden für den gelungenen Arbeitsablauf vorgegeben. „Die bestehende Pandemie hat uns gezeigt, dass wir spontan mit Änderungen umgehen müssen. Sei es bei Bewerben, Festen oder Aktionen, der Austausch zwischen den Mitgliedern hat viele einen Schritt weitergebracht und die Hindernisse konnten gemeinsam bewältigt werden.“, erklärt Landesleiterin Claudia Frauenschuh.

Pläne für die Zukunft

Das Jahresprogramm hat mittlerweile eine unwahrscheinliche Vielfalt erreicht. „Gemeinsam mit den Bezirksfunktionären haben wir bereits einen großen Teil des Jahresprogramms adaptiert, ergänzt und neugestaltet.“, so Landjugendreferentin Jasmin Hinterberger. Für ein erfolgreiches Jahresprogramm braucht es die Mithilfe und Unterstützung aller Funktionäre und Funktionärinnen auf Orts-, Bezirks- und Landesebene. Dafür wurde intensiv in den Fachausschüssen Bildung, Agrar und Sport & Gesellschaft gearbeitet. „Ich bin begeistert, dass den Bildungsreferenten immer wieder neue Ideen einfallen, mit denen wir den Bildungsbereich noch mehr aufwerten können.“, freut sich Landesleiterin-Stv. Stefanie Wallinger. Das jährliche Kursprogramm wurde überarbeitet und neu geplant. Das Agrarteam beschäftigte sich mit der Weiterentwicklung der Landesbewerbe Forst, Sensenmähen und der Agrar- & Genussolympiade. Auch die Vorbereitungen für den Bundesentscheid Forst 2023, der in Tamsweg stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Der Fachausschuss im Bereich Sport- und Gesellschaft ließ das vergangene Projektjahr Revue passieren und arbeitete an den Sportbewerben für 2023. Angestrengt wurde bereits geleistetes überdacht und analysiert, bis Maßnahmen und erste Schritte festgelegt werden konnten. Maximilian Aigner, Bezirksleiter der Landjugend Bezirk Lungau, weiß aus Erfahrung: „Eine Klausur bestärkt das Team enorm. So steht dem neuen Vereinsjahr nichts mehr im Weg.“

„Der sehr intensive Samstag war für jeden einzelnen eine große Bereicherung, wir starten motiviert in die Zukunft“, lautete der Tenor des Teams. Voll bestärkt geht es nun in die Detailplanung für das kommende Jahr.  Dazu wird in den nächsten Monaten das Landjugendprogramm 2023 ausgearbeitet. Das Endprodukt wird ein knapp 50-seitiges Programm sein, dass zu Beginn des neuen Jahres an die über 7.500 Mitglieder im Bundesland Salzburg ausgesendet wird.

Text:    Jasmin Hinterberger
Foto:    Landjugend Salzburg

 

Die Landes- und Bezirksleitungen der Landjugend Salzburg legten an diesem Samstag den Grundstein für die weitere Vereinsarbeit.
Die Landesleitung bei der Ausarbeitung der Erwartungen an die Bezirke.
Funfact: Im Landesvorstand der Landjugend Salzburg befinden sich nun sechs Magdalenas v.l.n.r. Bezirksleiterin Magdalena Ferner (Lungau), Landesleiterin-Stv. Magdalena Brunauer (Salzburg), Bezirksleiterin-Stv. Magdalena Kreidl (Flachgau), Landesleiterin-Stv. Magdalena Fink (Salzburg), Bildungsreferentin Magdalena Schnöll (Pongau-Tennengau), Landesleiterin-Stv. Magdalena Löcker (Salzburg).

zurück