Herbst-Landesvorstandsklausur 2020 – Landjugend Spitzenfunktionäre tagen online

An diesem Wochenende legten die Spitzenfunktionäre der Landes- und Bezirksleitungen den Grundstein für die weitere Landjugendarbeit. Bei einer Online-Klausur wurden neue Ideen ausgearbeitet, Projekte geplant und Ziele für das kommende Jahr festgelegt.

Ehrenamt in der Landjugend

Was bedeutet die Übernahme einer Funktion? Was sind meine Aufgaben? Wo liegen die Erwartungen? Diese Fragestellungen legten die Richtschnur für die gelungene online Arbeitssitzung. „Im heurigen Jahr gab es durch Corona eine sehr große Herausforderung. Besonders wichtig dabei, ist der Austausch untereinander und die gemeinschaftliche Suche nach Ideen für durchführbare Projekte und Aktionen“, erklärt Landesleiterin Johanna Schafflinger.

Pläne für die Zukunft

Das Jahresprogramm der größten Jugendorganisation Salzburgs hat mittlerweile eine unwahrscheinliche Vielfalt erreicht. „Gemeinsam mit den Bezirksfunktionären haben wir das komplette Jahresprogramm adaptiert, ergänzt und überarbeitet“, so Landesobmann-Stv. Markus Ertl. Für die Umsetzung eines erfolgreichen Jahresprogrammes braucht es die Mithilfe und Unterstützung aller Funktionäre auf Orts-, Bezirks- und Landesebene. Dafür wurde intensiv in den Fachausschüssen Bildung, Landwirtschaft & Umwelt und Sport & Gesellschaft gearbeitet. „Ich bin begeistert von den vielen Ideen des neuen Teams, mit denen wir den Bildungsbereich aufwerten können“, freut sich Landesobmann-Stv. Markus Ertl. Das alljährliche Kursprogramm wurde neu konzipiert, um eine Durchführung für den Großteil der Kurse zu gewährleisten. Das Agrarteam beschäftigte sich mit der Weiterentwicklung der Landesbewerbe Forst, Sensenmähen und Agrar- & Genussolympiade für 2021. „Gemeinsam mit den Bezirksfunktionären haben wir das Agrarjahr uns angesehen, ergänzt und überarbeitet“, so Landesleiterin-Stv. Magdalena Löcker. Der Bereich Sport- und Gesellschaft ließ das vergangene Projektjahr Revue passieren und arbeitete an der Entwicklung eines Sportsymposiums. Angestrengt wurde bereits geleistetes überdacht und analysiert, bis Maßnahmen und erste Schritte festgelegt werden konnten. Hannah Brandhuber, Bildungsreferentin der Landjugend Bezirk Flachgau, fasst die Klausur so zusammen: „Es wurde der Grundstein für das kommende Jahr gelegt. Gemeinsam Ideen ausgearbeitet die wir im neuen Bildungsprogramm integrieren werden. Ich bin schon gespannt wie die neuen Kurse von den Mitgliedern angenommen werden und freue mich auf ein spannendes Jahr.“

„Die kurze und sehr intensive Online-Klausur war für jeden einzelnen eine große Bereicherung“, lautete der Tenor des Teams. Voll bestärkt geht es nun in die Detailplanung für das kommende Jahr.  Dazu wird in den nächsten Monaten das Landjugendprogramm 2021 ausgearbeitet. Das Endprodukt wird ein knapp 50-seitiges Programm sein, das zu Beginn des neuen Jahres an die über 7.500 Mitglieder im Bundesland Salzburg ausgesandt wird.