Einladung - Bundesentscheid 4er-Cup und Reden in Salzburg, Maishofen

Vom 22. – 25.7.2021 messen sich über 180 Landjugendmitglieder aus ganz Österreich in verschiedensten Wissens- und Geschicklichkeitsaufgaben, um am Ende als bestes Team Österreichs gekürt zu werden. Auch die besten Rednerinnen und Redner aus allen neun Bundesländern stellen ihre Redegewandtheit in einer der vier Kategorien an diesem Wochenende in Maishofen unter Beweis.
Beginn der Veranstaltung ist am Freitag um 9 Uhr, wobei die 4er-Cup-Stationen in Maishofen aufgeteilt sind und die Rednerinnen und Redner sich in der Versteigerungshalle bzw. im Maschinenring/Bezirksbauernkammer einfinden.
4er-Cup
Beim 4er-Cup müssen die Teams ihr Können in punkto Allgemeinwissen und Geschicklichkeit beweisen. Dabei haben die Quartette, bestehend aus jeweils zwei Burschen und zwei Mädchen, gemeinsam 18 unterschiedliche Stationen zu verschiedenen Themenbereichen zu absolvieren und sollten dabei möglichst viele Punkte.
Reden
Bei den Redewettbewerben präsentieren die Teilnehmer in vier verschiedenen Kategorien ihre Wortgewandtheit und Spontanität vor der Jury. Dabei zählen vor allem, Aufbau, Inhalt und Wirkung der Beiträge. Darüber hinaus achtet die Jury auf die Sprachtechnik und Aussagekraft. Schlagfertigkeit und Argumentation sind zudem bei den Interviews im Anschluss gefragt. Bei der Spontanrede – der Königsdisziplin des Redewettbewerbes, gibt es nach zwei Vorrunden traditionellerweise ein spannendes KO-System. Dabei sprechen jeweils zwei Kandidaten nach einer Minute Vorbereitungszeit über dasselbe Thema und duellieren sich um den Einzug ins Finale.
Zum Abschluss des erfolgreichen Wochenendes findet am Samstag, 24. Juli 2021 die Siegerehrung mit anschließender „Bundesentscheid After-Party“ in der Versteigerungshalle statt.
Beginn ist um 21 Uhr und „Die Alpenpiraten" werden für die perfekte Stimmung sorgen!
Die Landjugend Österreich, Landjugend Salzburg und Landjugend Maishofen freuen sich auf zahlreiche Besucher bei diesem einzigartigen Event!
Salzburg vertritt
4er-Cup:
Landjugend Köstendorf:
| Landjugend Berndorf:
|
Spontanrede:
- Stefan Oberlechner (Landjugend Rauris)
- Thomas Steiner (Landjugend Piesendorf)
Vorbereitete Rede über 18:
- Martin Steiner (Landjugend Piesendorf)
Vorbereitete Rede unter 18:
- Hannah Bann (Landjugend Köstendorf)
Neues Sprachrohr:
- Brigitte Höllwerth (Landjugend Niedernsill) und Thomas Steiner (Landjugend Piesendorf)
Einladung mit genauem Programmablauf
Einladung + Programm BE 4er-Cup und Reden
Einladung Bundesentscheidparty