LJ Bogen

News

Ein- und Aufsteigerseminar 2023

 

Bildungstage der Jungunternehmer: 55 Jugendliche absolvieren gemeinsam rund 660 Bildungsstunden an nur einem Wochenende!

 

Von 18. März bis 19. März 2023 fand im Jugendhotel Saringgut in Wagrain das alljährliche Ein- und Aufsteigerseminar statt. 50 wissbegierige Jugendliche aus allen Teilen Salzburgs holten sich Wissen und praktisches Know-How in vier verschiedenen Workshops. Mit knapp 550 gesammelten Bildungsstunden zeigen die Jugendlichen klar, wie wichtig es ist, sich auch außerhalb der Schule, Lehre oder Beruf weiterzubilden.

Am ersten Tag wählten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen der vier Workshops „Rhetorische Kompetenz, Schlagfertigkeit mit Flirtseminar“, „Social Media & Fotografie Workshop“, „Green up my Festl“ und „WANTED - Wo sind die Nachwuchsfunktionäre?“. Ziel der einzelnen Workshops war es, die Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen zu fördern. Das neue Wissen und die erlernten Fähigkeiten können nun im Landjugendalltag praktisch umgesetzt werden.

Besonders der Workshop „Rhetorische Kompetenz, Schlagfertigkeit mit Flirtseminar“ eröffnete den Teilnehmern herauszufinden welche der vielen Möglichkeiten die Richtige für einen selbst ist. Unter Anderem ging es darum gekonnt seine Meinung in Worte zu fassen und den eigenen Wortschatz zu erweitern. Beherrscht man dies kann man dadurch überzeugend argumentieren und ist somit nie wieder sprachlos. Auch das Flirten sollte nicht zu kurz kommen und wurde so im Seminar miteingebunden, denn mit einem guten Auftreten flirtet es sich auch leichter.

„Green up my Festl“. Kein Veranstalter kann es sich heutzutage noch leisten, das Thema Nachhaltigkeit außer Acht zu lassen. Aber wie organisiert man ein Fest umweltfreundlich? Gemeinsam wurden anhand von Beispielen ein innovativer, überraschender und moderner Lösungsweg ausgearbeitet. Themenschwerpunkt bei diesem Seminar war die Müllvermeidung wie auch die Lebensmittelverschwendung bei einem Fest. Mit nur zwölf Schritten zu weniger Abfall und mehr Ressourcenschonung.

Das Abendprogramm beinhaltete ein UNO-Turnier. Spielerisch und mit sehr viel Spaß konnten sich so die Mitglieder besser kennenlernen und den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.

Am Sonntag konnten sich die Landjugendmitglieder zwischen einem Tanzkurs und dem Seminar „Storytelling – G’schichten aus der Landwirtschaft“ entscheiden. Im Seminar Storytelling erklärte Basistrainerin Michela Sandmayr wie man Geschichten aufbaut, welche Themen für die Gesellschaft interessant sind und wie man auch über heikle Themen sprechen kann. Ziel dabei ist es die Verbindung zueinander zu stärken, denn „Mitn Redn, keman d’Leit zom!“

„Das Ein- und Aufsteigerseminar war wieder ein voller Erfolg. Die Vielfalt der angebotenen Kurse begeisterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mein Favorit war eindeutig der Workshop „Rhetorische Kompetenz, Schlagfertigkeit mit Flirtseminar“ mit Basistrainerin Lena Holzer. Mit ihren hilfreichen Infos und Tools kann ich mir für meinen beruflichen, privaten und Landjugend-Alltag sehr viel mitnehmen“, beschreibt Landesleiter Andreas Steiner begeistert seinen Eindruck vom Wochenende.

Das Ein- und Aufsteigerseminar war das erste Highlight im Bildungsangebot des heurigen Jahres. In den kommenden Monaten stehen für die Mitglieder bereits die Bezirks- und Landesentscheide sowie ein vielfältiges Kursprogramm an.

 


E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023
E&A 2023

zurück