Ein- & Aufsteigerseminar - Online

Ein- und Aufsteigerseminar 2021: Rund 90 Jugendliche bei 7 verschiedenen Workshops

Am 27. Februar 2021 fand das alljährliche Ein- und Aufsteigerseminar statt. 90 wissbegierige Jugendliche aus allen Teilen Salzburgs holten sich online Wissen und praktisches Know-How in sieben verschiedenen Workshops. Mit 350 gesammelten Bildungsstunden zeigten die Jugendlichen klar, wie wichtig es ist, sich auch außerhalb der Schule, Lehre oder Beruf weiterzubilden, ob nun online oder in präsenter Form.

Die Teilnehmer wählten aus den sieben Workshops „Positives Mindset“, „Rhetorik für Anfänger“, „Handlettering“, Social Media Workshop“, „Ziel- und Zeitmanagement“, „Kommunikation in Konfliktsituationen“ und „Körpersprache, Ausstrahlung & Charisma“. Ziel der einzelnen Workshops war es, die Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen zu fördern. Das neue Wissen und die erlernten Fähigkeiten können nun im Landjugendalltag praktisch umgesetzt werden.

Besonders der Workshop „Körpersprache, Ausstrahlung und Charisma“ eröffnete den Teilnehmern wichtige Aspekte für sich persönlich und für die ehrenamtliche Arbeit in der Landjugend. „Man kann alles schaffen, was man nur will. Ausschlaggebend ist, es auch anzupacken. Referent Josef Moser hat uns sehr aufschlussreich und einfach vermittelt, worauf es ankommt“, so Hannah Ebster, Landjugend St. Johann, nach dem Kurs.

„Positives Mindset unterstützt beim Glücklich sein“, davon ist Referentin Lena Holzer überzeugt. Wie jeder einzelne seine mentale Stärke nutzen kann, erfuhren die Teilnehmer in ihrem Kurs. „Zeit- und Zielmanagement“ lautete der Titel des Kurses mit Referentin Elisabeth Huber. 15 Teilnehmer erfuhren, wie Freizeit, Beruf und Hobbys am besten unter einen Hut gebracht werden können. Dabei standen interessante Fakten über Zielerreichung und ein optimiertes Zeitmanagement am Programm.

Bei Referentin Michaela Gassner drehte sich alles um Rhetorik. Die Teilnehmer erfuhren, welche Grundlagen beim Präsentieren wichtig sind. Weiters gab es eine Videoanalyse, um zu sehen, wie jeder persönlich auf andere wirkt. Kreativ ging es beim Handlettering-Workshop mit Sabina Stadler zu. Schritt für Schritt zu einem gelungenen Schriftbild, dass schufen die 9 Teilnehmerinnen jede bei sich zu Hause vor dem Bildschirm. „Angefangen von den Grundlagen bis zum Ergebnis, einem fertigen Bild und einer Geburtstagskarte, führte uns Sabina in die Welt des ‚Letterns‘ ein“, lautete das Fazit von Bernadette Rieder, Landjugend Niedernsill.

Dass es nicht immer positiv bzw. rosig zugeht, kennen wohl die meisten. Damit auch in Konfliktsituationen lösungsorientiert kommuniziert werden kann, besuchten einige Mitglieder den dazu passenden Workshop am Nachmittag, mit Referentin Lena Holzer.

Facebook, Instagram und Co. Wurde von der „Social Media Workshop“-Gruppe unter die Lupe genommen. „Wie sticht unser Landjugend-Account aus der Contenflut heraus? Das war die zentrale Frage beim Workshop. Durch die vielen Informationen, die wir von Julia Hieger erhalten haben, werden sicher einige Landjugend-Accounts in einem neuen Glanz erstrahlen“, freut sich Christiane Prodinger (Landjugend Tamsweg).

„Das Ein- und Aufsteigerseminar war wieder ein voller Erfolg. Die große Auswahl und Vielfalt der angebotenen Kurse begeisterte die Teilnehmer. Mein Favorit war eindeutig der Workshop ‚Social Media‘ mit Julia Hieger. Mit ihren hilfreichen Infos und Tools kann ich mir für meinen beruflichen, privaten und Landjugend-Alltag sehr viel mitnehmen“, beschreibt Markus Ertl, Landesleiter-Stv., begeistert seinen Eindruck vom Seminartag.

Das Ein- und Aufsteigerseminar war das erste Highlight im Bildungsangebot des heurigen Jahres. In den kommenden Monaten stehen für die Mitglieder bereits die Bezirks- und Landesentscheide sowie ein vielfältiges Kursprogramm an.

Ein- & Aufsteigerseminar