Du hast die Wahl!

Knapp 70 Landjugendmitglieder bereiteten sich vergangen Mittwoch bei der Infoveranstaltung „Du hast die Wahl!“ im Gemeindefestsaal Pfarrwerfen auf die anstehende Landtagswahl in Salzburg, am 23. April 2023, vor.

Die Landjugend Salzburg veranstaltete zur Vorbereitung auf die Salzburger Landtagswahl eine Infoveranstaltung mit dem Titel „Du hast die Wahl!“. Ziel der Veranstaltung war es, besonders junge WählerInnen zur Wahl zu motivieren. Sie sollten die Wichtigkeit ihres Wahlrechts verstehen und erkennen, dass ihre Meinung sehr wohl Gewicht hat.

Im ersten Teil der Veranstaltung gab Politwissenschaftler Mag. Dr. Armin Mühlböck einen Überblick, welche Aspekte das Wahlverhalten der WählerInnen beeinflussen. Eine weitere spannende Diskussion war, was passiert, wenn wir unser Wahlrecht nicht nutzen.

Es folgte eine kurze Erklärung zum Salzburger Landtag von der Landesleitung der Landjugend Salzburg. Nach dieser Erklärung wurden nach ausgeloster Reihenfolge die anwesenden VertreterInnen der kandidierenden Parteien auf die Bühne gebeten, um ihr Wahlprogramm vorzustellen. Fragen von den Landjugendmitgliedern wurden über ein Online-Tool gesammelt und von Landesleiterin Claudia Frauenschuh und Landesleiter Andreas Steiner gestellt. Im Anschluss an die Präsentationen konnten sich die Landjugendmitglieder mit den VertreterInnen noch austauschen und interessante Einblicke einfangen.

„Da in den Statuten der Landjugend Salzburg die Überparteilichkeit verankert ist, war es uns besonders wichtig, jeder Partei dieselbe Chance zu bieten, sich zu präsentieren. Mit der Infoveranstaltung „Du hast die Wahl“ wollten wir unseren Mitgliedern eine Plattform bieten, sich mit der Landtagswahl 2023 auseinander zu setzen. Wichtig ist uns nicht wer gewählt wird, sondern dass gewählt wird.“, sind sich Landesleiterin Claudia Frauenschuh und Landesleiter Andreas Steiner einig.

Text:      Katharina Hangöbl
Foto:     Landjugend Salzburg

Foto-Copyright: Landjugend Salzburg
Abdruck bei Namensnennung honorarfrei.

v.l.n.r. hinten Simon Heilig-Hofbauer, BA (Die GRÜNEN), Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger (ÖVP), Marlene Svazek, BA (FPÖ), David Egger (SPÖ), Natalie Hangöbl (KPÖ+), Sonja Schrom-Kühr (MFG), Engelbert Neubauer (WIRS), Dr. Sebastian Huber (NEOS) v.l.n.r. vorne Landesleiter Andreas Steiner und Landesleiterin Claudia Frauenschuh (Landjugend Salzburg)