LJ Bogen

News

„Direkt ums Eck – von Dir zu Mir im Flachgau“ Das Jahresprojekt der Landjugend Bezirk Flachgau

„Direkt ums Eck – von Dir zu Mir im Flachgau“ Das Jahresprojekt der Landjugend Bezirk Flachgau

 

Besonders seit den Zeiten der Pandemie greifen die Menschen wieder vermehrt zu auf regionale und selbst hergestellte Produkte zurück - es stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern unterstützt auch die Landwirte in ganz Salzburg. Jedoch wissen viele Menschen oft nicht, wer welche Produkte produziert und anbietet. Das nahm sich die Landjugend Bezirk Flachgau zu Herzen und startete zu Jahresbeginn gemeinsam mit allen Landjugendmitgliedern aus dem Flachgau und in Kooperation mit dem Agrarmarketing "Salzburg schmeckt", ein Projekt, um auf die Direktvermarkter in den Gemeinden aufmerksam zu machen.

Von der Idee bis zur Umsetzung

Die Idee basiert auf der Überlegung, wie die Landjugend als junge ländliche Generation die Landwirte im eigenen Ort bestmöglich unterstützen kann. Dabei war ein wichtiger erster Schritt, die Kooperation mit dem Agrarmarketing „Salzburg schmeckt“. Es wurden Formulare, Projektbeschreibungen und Datenschutzblätter erstellt und alle Landjugendmitglieder im Flachgau informiert, um so viele Menschen wie möglich in das Projekt miteinzubeziehen. Die Landjugendmitglieder erhielten den Auftrag, über die Direktvermarkter im eigenen Ort zu informieren und deren selbsthergestellten Produkte zu erheben. Insgesamt wurden von 15 Landjugendgruppen ganze 47 Direktvermarkter besucht und gelistet. Rund 60 ehrenamtliche Jugendliche leisteten in mehr als 100 Arbeitsstunden einen wertvollen Beitrag zur Verwirklichung dieses Projektes.

Die gesammelten Produktinformationen wurden in der Folge im „Salzburg schmeckt“ Magazin, als auch in der Gemeinde/Bürgerinformation veröffentlicht und für Jung und Alt ersichtlich gemacht. Zusätzlich wurde noch ein Produktflyer mit einer Auflage von 1.000 Stück in Auftrag gegeben und durch die Vorstandsmitglieder der LJ Bezirk Flachgau in allen Gemeindeämter, Apotheken und sonstigen Auflageflächen aufgelegt.

Sinn und Zweck

Der Nutzen dieses Projektes ist es, den Konsumenten schnell und einfach über das Magazin oder die Gemeinde zu informieren, welche Direktvermarkter innerhalb der eigenen oder umliegenden Gemeinde welche Produkte herstellen und anbieten. Die Landwirtin oder der Landwirt erhält zusätzliche Werbung und die Aufmerksamkeit mehrerer Kunden, die ihre/seine selbstgemachten Produkte kaufen und genießen können. Das Hauptaugenmerk wird dadurch auch wieder mehr auf den Kauf von regionalen und selbst hergestellten Produkten gerichtet.

 


zurück