LJ Bogen

News

Die Landjugend schwingt das Tanzbein!

 

Nicht nur die Natur erwacht nun wieder aus ihrer Winterpause, sondern auch die Landjugend. Die Jugendlichen aus dem Lungau packte das Tanzfieber! Am 19. und 20. März fand in den Räumlichkeiten der Landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg der Tanzkurs der Landjugend Bezirk Lungau statt.

 

Nach einer langen Zeit ohne Bälle und anderen Tanzmöglichkeiten, war es nun wieder soweit die Tanzkünste der Lungauer Jugend aufzufrischen. Der Landjugend Bezirk Lungau war es ein wichtiges Anliegen, einen solchen Kurs in ihr Weiterbildungsangebot für das Frühjahr aufzunehmen. Dabei holten sie sich zwei Tanzlehrer aus dem Pinzgau. Anna Junger und Harald Peßenteiner, beide in der Pinzgauer Volkstanzszene tätig, brachten den jungen Lungauerinnen und Lungauern das Tanzen näher. Dabei wurde der Fokus vor allem auf die gängigsten Tänze wie Fox und Walzer gelegt. Aber einige Tanzschritte aus dem „boarischen“ wurden vorgestellt. Als besonders lustig erwies sich der gemeinsame Line Dance zu Billy Ray Cyrus‘ „Achy Breaky Heart“. Es war die ideale Möglichkeit für Anfänger in der Tanzwelt Fuß zu fassen, doch auch schon Fortgeschrittenen kamen nicht zu kurz und profitierten davon. Für das leibliche Wohl der Kursteilnehmer sorgte der Vorstand der Landjugend Lungau, denn das viele Drehen und der Dreivierteltakt machte auf alle Fälle durstig! Die Landwirtschaftliche Fachschule Tamsweg erwies sich als ideale Veranstaltungsmöglichkeit für einen solchen Kurs. Ein großes Lob gilt den fast 60 Teilnehmern, die sich für diese zwei Tage Zeit nahmen und ihre Tanzkünste Schritt für Schritt verbesserten. Auch den Tanzlehrern gehört für all ihre Bemühungen und Geduld ein „Vergelt‘s Gott“ ausgesprochen! Mit lustigen Tanzspielen brachten sie den Jugendlichen auf verschiedene Art und Weise das Tanzen näher. Nach dieser intensiven Einschulung steht nun, der Landjugend Lungau, einer erfolgreichen Zeit auf den lokalen Tanzflächen nichts mehr im Wege!

 

Text:      Maximilian Aigner; Bezirks Obmann LJ Lungau

Foto:     Landjugend Lungau

 

Foto-Copyright: Landjugend Lungau

Abdruck bei Namensnennung honorarfrei.

 

Tanz auf dem Parkett
Tanzen will gelernt sein

zurück