Agrarkreis bei der Käsereigenossenschaft Elixhausen

Wir alle kennen und lieben ihn – egal ob auf Pizza oder einfach nur traditionell am Butterbrot serviert. Die Rede ist natürlich vom Käse. Doch wie entsteht so ein Käse eigentlich und was ist wichtig bei der Produktion und der Reifung?

Genau diese Fragen beantwortete uns Peter Rehrl beim ersten Agrarkreis 2020. Im Zuge einer Führung bei der Käsereigenossenschaft Elixhausen bekamen 31 Landjugendmitglieder aus dem Bezirk Flachgau einen Einblick darüber, wie Käse hergestellt wird. Von der Fermentation der Milch, über das Einlegen ins Salzbad, bis hin zur Reifung konnten wir alles begutachten. Jeder Schritt der Produktion ist wichtig für das spätere Aussehen und den Geschmack. Damit man verschiedene Sorten erhält, sind die Produktionsschritte immer unterschiedlich bzw. dauern unterschiedlich lange. Große Unterschiede findet man zum Beispiel in der Reifung. So muss Emmentaler für mindestens drei Monate reifen, während für diverse Weichkäsesorten zwei bis drei Wochen Reifezeit ausreichend sind.
Zum krönenden Abschluss gab es an die sehr informative Führung noch eine leckere Verkostung, bei der für jeden der richtige Käse dabei war.

Die Landjugend Bezirk Flachgau bedankt sich nochmal bei der Käsereigenossenschaft für das Engagement und an die zahlreichen Teilnehmer fürs Kommen!

Agrarkreis bei der Käsereigenossenschaft Elixhausen