LJ Bogen

News

Chancendialog mit Bundesministerin Elisabeth Köstinger

 

Rund 60 interessierte Landjugendmitglieder aus Oberösterreich und Salzburg nahmen am Donnerstag, den 8. April 2021 beim Chancendialog teil. Bundesministerin Elisabeth Köstinger berichtete dabei über aktuelle Themen aus der Agrarpolitik Chancen und Potenziale. Durch zahlreiche Fragen fand ein reger Austausch statt.

 

Herausfordernde Zeiten als Chance sehen und mit Stolz den Bauernstand vertreten. Bundesministerin Köstinger nahm sich einen Abend Zeit um mit JunglandwirtInnen und zukünftigen HofübernehmerInnen aktuelle Themen zu besprechen. Unterstützungen/Zuwendungen werden aktuell zukunftsreichen Projekt und Betriebszweigen ausbezahlt. Der Fokus liegt auf Unterstützung von Junglandwirten (Top Up), Forstwirtschaft und Tierwohl. Das Thema Tierwohl stand neben einige weiteren wie der GAP (Gemeinsame Agrarpolitik der Europäischen Union), Diversifizierung (setzen auf verschiedene Standbeine) und den Nutzungskonflikten am Programm. Das Thema Nutzungskonflikte schlug die letzten Jahre hohe Wellen. Besonders der Fall einer verstorbenen Touristin in Tirol und die hohe Strafe für den Landwirt trug dazu bei, dass es mittlerweile eine Beweismittelumkehr gibt. So muss der oder die Person die einen Schaden erlitten hat beweisen, dass er/sie alles richtiggemacht hat und nicht der Landwirt. Nach dem Input durch die Bundesministerin blieb Zeit für Fragen und Anregungen der Teilnehmenden. So konnten Fragen zu Förderungen und einzelbetrieblichen Herausforderungen geklärt werden.
„Zum Abschluss gab sie und noch drei Punkte mit auf den Weg. Jeder Betrieb hat seine Chance und Zukunft, man muss sich dabei aber als Unternehmer sehen. Bei einem landwirtschaftlichen Betrieb ist der Faktor Familie das Wichtigstes und wir können alle drauf stolz sein, was wir machen“, so fasst Landesleiterin Johanna Schafflinger den Landesagrarkreis zusammen.

 


zurück