BestOf 2022 in Wieselburg

Dreimal Gold und zweimal Bronze! Das Ergebnis des BestOf, der Bundesprojektprämierung der Landjugend Österreich, kann sich sehen lassen. Am Samstag, den 26. November 2022 wurde die ehrenamtliche Projektarbeit auf Orts-, Bezirks- und Landesebene in der Messehalle Wieselburg in Niederösterreich. Mit diesem Erfolg zählt die Landjugend Salzburg zu einem der erfolgreichsten Bundesländer Österreichs.

Gold für die Landjugend Köstendorf, Landjugend Bezirk Lungau und Landjugend Salzburg

Mit ihrem Projekt „Brotliab“ konnte die Landjugend Köstendorf die Jury für sich gewinnen.

Wusstest du, dass jährlich 60.000 Tonnen Brot in Österreich grundlos weggeworfen werden?!

Das Projektteam der Landjugend Köstendorf möchte mit ihrem Projekt "Brotliab" auf die enorme Brotverschwendung aufmerksam machen. Das Projektteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu zeigen, wie man seinen Beitrag zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung leisten kann. Mit dem Projekt teilt die Landjugend ihre Ideen und macht darauf aufmerksam, wie einfach es geht Lebensmittel vor der Tonne zu wahren.

Das Projektteam hat ein eigenes Müslirezept "Brunchy" entwickelt und dieses in einer nachhaltigen Verpackung mit einem ansprechenden Design abgefüllt.

Die Landjugend Bezirk Lungau setzt im heurigen Vereinsjahr ihren Schwerpunkt auf das Insektensterben. Die Aktion ist auf zwei Schwerpunkte aufgebaut, zum einen die Bewusstseinsbildung der „Kleinsten“, also der Volksschulen im Lungau und zum anderen die Bewusstseinsbildung der eigenen Mitglieder. Das Hauptziel lag dabei, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und zum Nachdenken anzuregen.

Als Kooperationspartner für das Projekt mit den Kindern konnten der Biosphärenpark Salzburger Lungau & Kärntner Nockberge, die Landwirtschaftliche Fachschule Tamsweg sowie der Verein thema:natur lukriert werden. 14 der 17 Lungauer Volksschulen nahmen das Angebot eines gemeinsamen Workshops mit den Landjugendmitgliedern wahr. An diesem gemeinsamen Vormittag wurde spielerisch auf das Thema Insektensterben aufmerksam gemacht und gemeinsam Insektenhotels für zu Hause gebaut. Unter anderem wurden alle 9 Landjugend-Ortsgruppen im Lungau animiert, ein Insektenhotel in ihrem Heimatort aufzustellen.

Unter dem Titel "DU.ICH.WIR - FÜR EIN GEMEINSAMES MORGEN" nahm die Landjugend Salzburg neben dem Klimawandel und den zukünftigen Energien auch den Konsum der heutigen Gesellschaft unter die Lupe. Für die Landjugend Salzburg stellte sich also die Frage: "Was können wir heute tun, um ein Zeichen für morgen zu setzen?"

In diesem Zuge setzte die Landjugend Salzburg einen Bundesagrarkreis zum Thema Waldgeschichten um. Um ein Gefühl für das Konsumverhalten der Landjugendmitglieder zu bekommen, startete die Landjugend Salzburg auf Instagram das Umfragekonzept „Karla-Konsum fragt nach“, welches an neun Freitagen im Jahr durchgeführt wurde. In einem Symposium der Zukunft wurden die Themen Energiewende, Wohnen in der Zukunft, ein mögliches Blackout und New Work – Arbeiten in der Zukunft in spannenden Vorträgen mit hochkarätigen Referent:innen näher beleuchtet.

Bronze für die Landjugend Lamprechtshausen und Landjugend Göming

Auf die Räder – fertig – los! Im Zuge des diesjährigen Landjugendprojektes der Landjugend Lamprechtshausen machten sie sich Gedanken darüber, wie sie das Wissen über den Ort den Gemeindebürgern näherbringen können. In Zuge dessen wurde in vielen Sitzungen mit verschiedensten Gemeinde Bürgern, sowie mit unserer Bürgermeisterin, altes Wissen und Ideen gesammelt. Mit diesen Informationen – von Landwirtschaft bis hin zu Sehenswürdigkeiten und geschichtliches über Lamprechtshausen - gestaltete das Projektteam insgesamt 8 Stationen, die im Gemeindegebiet mittels Infotafeln stationiert sind. Im gesamten entstand ein Inforadweg über 14 Kilometer, bei dem man in einer Stunde sportlich den Ort erkundet.

Um die Gemeinschaft in der Gemeinde zu stärken, den Bewohnern einen Platz zu schaffen, an dem sie viele lustige Stunden verbringen und gemeinsam Aktivitäten ausüben können, überlegte sich die Landjugend Göming den vorhanden aber sehr heruntergekommenen Sport- und Spielplatz komplett neu aufzubauen. Ein großes Ziel der Landjugend war seit einigen Jahren, dass die Gemeindebewohner wieder im eigenen Ort den Spiel- und Sportplatz nutzten können und nicht mehr fortfahren müssen. Nach langer Überlegung und Gesprächen mit der Gemeinde wurde der perfekte Platz für den Volleyballplatz und Ideen für die Neugestaltung der vorhandenen Plätze (Fußball, Basketball und Tischtennis) gefunden.

Zitat der Landesleitung

„Wir sind wirklich stolz auf unsere 67 Orts- und Bezirksgruppen. Mit den vielen Projekten, die jährlich von den Landjugendgruppen umgesetzt werden, zeigen wir, dass die Jugend auch in diesem Jahr in den einzelnen Gemeinden Großartiges bewirken kann“, freut sich die neue Landesleitung Claudia Frauenschuh und Andreas Steiner über die Erfolge.

Diamantene Leistungsabzeichen

Zum dritten Mal wurden heuer Diamantene Leistungsabzeichen an aktive Landjugendmitglieder verliehen. Österreichweit erhielten 26 Personen die somit höchste Auszeichnung der Landjugend. Der ehemalige Salzburger Landesleiter Markus Aigner durfte sich über das Abzeichen freuen.

BestOf 2022