BestOf 2020

BestOf 2020 der Landjugend Österreich – tolle Erfolge für die Salzburger Landjugendvereine

Dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Erfolgreich Teilgenommen! Das Ergebnis des BestOf, der Bundesprojektprämierung der Landjugend Österreich, kann sich sehen lassen. Am Sonntag, den 22. November 2020 wurde die ehrenamtliche Projektarbeit auf Orts-, Bezirks- und Landesebene erstmals über eine Online Übertragung gebührend geehrt. Mit diesem Erfolg zählt die Landjugend Salzburg zu den erfolgreichsten Bundesländern Österreichs.

Gold für die Landjugend Obertrum und Landjugend Unternberg

Die „Haunsberger Kräuterapotheke“ ist eine gut gewählte Mischung verschiedener Produkte, die die Landjugend Obertrum hergestellt hat. Viele verschiedene Kräuter haben die Landjugendmitglieder direkt auf den Wiesen und in den Wäldern des Haunsbergs gesammelt. In 930 ehrenamtlichen Stunden wurden Kräuter gepflückt, Heustempel genäht, Produkte angesetzt und abgefüllt, Etiketten befestigt und 200 Kisten bestückt.

Die Landjugend Unternberg wurde mit ihrem Projekt „Bundschuhkohle: Altes Handwerk am Glühen erhalten“ ebenfalls in der Kategorie Gold ausgezeichnet. Die Projektlaufzeit betrug über 145 Tage, in der Andreas Zehner und sein Team Material sammelten, zwei Kohlemeiler aufstellten und die Meiler drei Mal pro Tag kontrollierten. Ca. 10m3 Kohle konnten geerntet werden.

Gold für die Landjugend Salzburg

Im Rahmen des diesjährigen Jahresschwerpunktthemas „nachhaltig[ER]leben“ wurde eine Clean-up Challenge ins Leben gerufen, bei der über 70 Landjugendmitglieder aus ganz Österreich teilnahmen. Im Mai wurden Mitglieder und Interessierte online mit in den Garten oder auf den Balkon genommen. Ein anderer Teil des Projektes widmete sich dem Plastik sparen. Wie kann Nachhaltigkeit umgesetzt werden? Wirtschaftlich und im privaten? Welche Chancen, Möglichkeiten aber auch Schwierigkeiten gibt es? Hochkarätige Referenten und Unternehmen berichteten über erfolgreiche Betriebskonzepte und persönliche Erfahrungen beim Agrarpolitischen Seminar und Symposium der Nachhaltigkeit.

Silber für die Landjugend Maishofen und Landjugend Nußdorf

Mit dem Projekt „be-trachtig“ hat die Landjugend Maishofen alte Kleidung gesammelt und einen Teil zu modernen Trachtenröcke, Schlüsselanhängern, Aufbewahrungsboxen und kleinen Geldtaschen verarbeitet. „12 Säcke an Kleidung wurde an die Altkleidersammlung gespendet“, erzählte Gruppenleiterin Marlene Kendler.

Die Landjugend Nußdorf hat das Projekt „Erholung in der Natur - den Generationen auf der Spur“ umgesetzt. Ein selbstentworfener Generationenweg mit Schildern, welcher spannende Geschehnisse aus der Vergangenheit und Informationen über Nußdorf erzählt, führt Spaziergänger zum Erholungsplatzerl.

Erfolgreich Teilgenommen für die Landjugend Seekirchen

Ein umfangreiches Projekt mit dem Titel "gemeinsam.BILDUNG.erleben" realisierte die Landjugend Seekirchen. Sechs Teilprojekte wurden von Februar bis Oktober umgesetzt. „Das Erste Projekt wurde während des Lockdowns umgesetzt, in dem die Mitglieder 17 Lernvideos zu verschiedenen Themen für Eltern zur Beschäftigung der Kinder erstellten“, erklärte Projektleiterin Maria Aigner.

Zitat der Landesleitung

„Wir sind wirklich stolz auf unsere 66 Orts- und Bezirksgruppen. Mit den unzähligen Projekten, die jährlich von den Landjugendgruppen umgesetzt werden, zeigen wir, dass die Jugend auch im heurigen Jahr in den einzelnen Gemeinden Großartiges bewirken kann“, freut sich die Landesleitung Johanna Schafflinger und Markus Aigner über die Erfolge.

Diamantene Leistungsabzeichen

Zum zweiten Mal wurden heuer Diamantene Leistungsabzeichen an aktive Landjugendmitglieder verliehen. Österreichweit erhielten 16 Personen die somit höchste Auszeichnung der Landjugend. Heuer durfte sich ehem. Landesobmann Maximilian Brugger (Lessach) darüber freuen.

aufZAQ – die Ausbildung für Spitzenfunktionäre

Der heurige aufZAQ-Lehrgang verzeichnete vier Salzburger AbsolventInnen. Johanna Schafflinger (Gastein), Claudia Frauenschuh (Neumarkt), Maria Aigner (Seekirchen) und Markus Aigner (Eugendorf) erlangten beim diesjährigen BestOf ihr Zertifikat. Dem voraus lagen 132 Unterrichtseinheiten und die Planung eines eigenen Projektes zu Grunde.

BestOf 2020 Bilder