Auf den Spuren des Marmors - Landjugend Grödig

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Dies nahm sich die Landjugend Grödig im Sommer 2021 zum Motto und brachte nach Zeiten des Abstands die Landjugendmitglieder und alle Grödiger mit einem besonderen Projekt und einer neuen Veranstaltung wieder zusammen.

80 Mitglieder. 18 Steine. 13 km. 1 Ziel – Die Gemeinschaft. Ein Projekt für Jung und Alt.

Im Rahmen des LFI Zertifikatslehrganges JUMP hat sich die Landjugend Grödig das Ziel gesetzt den bestehenden Marmorweg in Grödig neu zu gestalten und für alle zugänglich zu machen. Fünf der bestehenden 18 Marmorblöcke wurden dabei von unwegsamen Gelände in den Ort gebracht, und dort an neue viel besuchten Plätzen positioniert. Die alten Tafeln wurden durch modern- und übersichtlich designte Informationstafeln im Landjugendstil ersetzt, die den Besuchern das Wissen rund um den Untersberger Marmor und seine Bauten näherbringt. Der Marmorweg in Grödig dient als Ausflugsziel für Jung und Alt, Einheimische und Touristen und kann die Menschen näher zusammenbringen.

Als Abschluss des Projektes wurde eine neue Veranstaltung ins Leben gerufen: Die Doppelveranstaltung Gemeinderally & Frühschoppen feierte Mitte September sein Debüt.

Bei der Gemeinderally haben sich zehn motivierte Teams in verschiedensten Disziplinen gemessen und der Spaß kam dabei nicht zu kurz!

Die Teams à 4 Personen zogen gelaunt in den Kampf und stellten an sieben Stationen wie Scheibtruhenrennen, Bierkistenlauf, unter anderem auch einer Genussstation das Können im Team unter Beweis. Nur wer Teamgeist an den Tag legte, hatte Chance auf ein Siegertreppchen. Egal ob Verein, Stammtisch oder Familie, jeder kam bei der Gemeinderally auf seine Kosten. Die Siegerehrung fand im Rahmen eines Frühschoppens auf der Gemeinde statt. Der Tag wurde bei großartiger Stimmung mit der Musikgruppe “zomg’heigt“ und der Maibaumversteigerung gemeinsam gefeiter.