Agrarpolitisches Seminar 2023

Bauernstand ist Ehrenstand, er hält die Stadt, er hält das Land. Er ist der Pionier der Zeit und bleibt es bis in Ewigkeit. Mit diesen Worten eröffnete Landesleiter Andreas Steiner den Abend.

Klimawandel und (Rind-)Fleisch – Was nun? Prognose für die landwirtschaftliche Zukunft. Neue Ideen braucht das Land! Wie kann die Landwirtschaft von gesellschaftlichen Einflüssen und Trends profitieren? Diese Themen wurden am 08.03.2023 mit knapp 50 Landjugendmitglieder und Interessierten im Gemeindefestsaal Pfarrwerfen diskutiert.

Begrüßen durften wir Ehrengäste wie Landtagsabgeordnete Elisabeth Huber Landtagsabgeordneter Johann Ganitzer und Bezirksbauernobmann Silvester Gfrerer.

DDI Carina Planckh vom Verein Land schafft Leben, richtete in ihrem spannenden Vortrag den Scheinwerfer auf wenig bekannte Zusammenhänge und neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Sie sprach über die globale Landwirtschaft in 30 Jahren und wie man schädliche Umweltwirkungen reduzieren kann. Ist der Verzicht auf Fleisch oder nur mehr Bio-Landwirtschaften die Lösung gegen den Klimawandel?

DDI Planckh ist sich sicher, es gibt nicht die eine Lösung. Mehrere Lösungen müssen verbunden werden und der erste Schritt sollte ein bewusster Lebensmittelkonsum sein.

Abteilungsleiter Ing. Bruno Deutinger sprach über die Zukunft der Landwirtschaft im Bundesland Salzburg. Wie die jetzige Situation ist und wohin sich noch entwickelt. Das Bauernsterben wurde bei mehreren Statistiken dargestellt und ist ein wichtiges Thema in der Landwirtschaft.
Die Bedingungen für die Landwirtschaft und der Green Deal werden für die Zukunft immer mehr von Bedeutung.

Er spricht über die verschiedenen Möglichkeiten die uns in naher Zukunft zur Verfügung stehen werden. Man sollte sich selbst treu bleiben aber auch neues Ausprobieren und mit der Zeit gehen.

Neue Ideen braucht das Land! Wie kann die Landwirtschaft von gesellschaftlichen Einflüssen und Trends profitieren – darüber sprach der Innovationsberater Peter Stachel.

Die Landwirtschaft unterliegt einem Wandel.  Neue Auflagen und Vorschriften und vor allem der gesellschaftliche Wandel beeinflussen die landwirtschaftliche Arbeit enorm. Die Chance der Landwirtschaft ist es mit ihren bestehenden Ressourcen von diesem Wandel zu profitieren. In diesem Impulsvortrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie neue betriebliche Standbeine aussehen können. Wie erkenne ich meine Ressourcen und welche gesellschaftlichen Trends kann die Landwirtschaft nutzen? Voraussetzung für diesen Vortragsabend war: Eine Portion Offenheit gegenüber Neuem und dem Motto „Geht net – gibt’s net“ eine Chance geben.

Mit einer sehr Interessanten Fragerunde an unsere drei Referenten wurde der Informative Abend beendet.

Zum Weltfrauentag sponserte der Kräuterhof Salzburg ein Präsent an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Mütter oder Freundinnen.

APS 2023