LJ Bogen

News

Agrarpolitisches Seminar und Symposium der Nachhaltigkeit

 

Am 19. September 2020 veranstaltet die Landjugend Salzburg zum ersten Mal nach einer dreijährigen Pause wieder das Agrarpolitische Seminar. Im Anschluss findet als Abschluss des Jahresschwerpunktthema 2019/20 "nachhaltig[ER]leben" das Symposium der Nachhaltigkeit statt.

 

Agrarpolitisches Seminar

Ab 14.00 Uhr findet das Agrarpolitische Seminar im Gemeindesaal Pfarrwerfen statt. Der Landwirtschaftskongress bietet agrarisch interessierten Jugendlichen und Hofübernehmern die Möglichkeit sich auszutauschen, zu vernetzen und neue Inputs aus Expertenhand zu erfahren. Neben einem Auftakt zum Jahresthema der Landjugend und aktuelles aus der Salzburger Landwirtschaft, erwartet die Teilnehmer Inputs und Workshops von praxiserfahrenen Referenten zu Themen wie „Perspektiven durch die neue GAP“ und „Umsetzen statt rumsitzen – neue Vermarktungsformen“. Was können wir tun, um uns für die Herausforderungen von morgen zu rüsten?

 

Symposium der Nachhaltigkeit

Nach einer Pause geht es um 19.00 Uhr weiter mit dem „Symposium der Nachhaltigkeit“.

In den vergangenen Jahrzehnten ist nachhaltige Entwicklung zum erklärten Leitbild auf vielen Ebenen geworden. Doch wie kann diese überhaupt umgesetzt werden? Wirtschaftlich und im privaten? Welche Chancen, Möglichkeiten aber auch Schwierigkeiten gibt es?

Um Nachhaltigkeit in einem neuen Rahmen unter die Lupe zu nehmen, wird das „Symposium der Nachhaltigkeit“ durchgeführt. Die Veranstaltung bietet Teilnehmern eine Kombination aus Betrieben, die Nachhaltigkeit großschreiben, einen Einblick in die Entwicklung der Nachhaltigkeit sowie die Ergebnisse des Jahresschwerpunktthemas „nachhaltig[ER]leben“ 2019/20.

Ganzheitliches Denken – Für Kunden, Mitarbeiter und die Umwelt. Nachhaltigkeit ist beim Unternehmen Werner & Mertz  Hallein Teil der Unternehmensphilosophie und beeinflusst alle Entscheidungen. Chancen und Schwierigkeit in der nachhaltigen Landwirtschaft werden von Fachexperten Mag. Dr. Thomas Guggenberger, MSc, Leiter des Institutes Nutztierforschung in Raumberg dargestellt. Robert Laner, Gründer der Marke Erdbär, einem Bekleidungsunternehmen aus St. Johann, berichtet über das erfolgreiche Betriebskonzept und seine persönlichen Erfahrungen.

 

Einladung: Agrarpolitisches Seminar & Symposium der Nachhaltigkeit

 


zurück