LJ Bogen

News

Gesunder Bauernhof im Kindergarten Sighartstein

 

Viele Ideen, neue Eindrücke und jede Menge Spaß erlebte die Landjugend Neumarkt am 27. Juni 2019 gemeinsam mit den Kindern vom Kindergarten Sighartstein.

 

 

Die Landjugend Neumarkt gestaltete mit den Kindern des Kindergartens Sighartstein einen lustigen und erlebnisreichten Tag, ganz im Sinne von „Landwirtschaft begreifen“ und „Daheim kauf ich ein“. Gemeinsam wurde Marmelade gemacht, Brot gebacken, Butter geschüttelt und Milchshakes zubereitet. Für großes Staunen sorgte ein Traktor, der vor der Tür auf die Kinder wartete. Sie konnten den Traktor von nächster Nähe ansehen und hatten die Möglichkeit in den angehängten Ladewagen zu klettern. Versorgt mit reichlich Informationen rund um die Heuernte der Landwirte, hieß es auch schon wieder rausklettern.

 

 

„Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass mit regionalen Produkten gearbeitet wird. Aus diesem Grund legten wir bei diesem Projekt großen Wert darauf. Wir haben die Sachen fürs Brotbacken bei unserer Mühle - Josef Leimüller GmbH, Edtmühle und Evit besorgt. Ebenso die Milch vom Hofstätter Bauern in Neumarkt und bereits fertige Milchprodukte wie Topfen und Sauerrahm für die Aufstriche beim Samshofbauern in Neumarkt. Beim Kauf der Erdbeeren für die Milchshakes war es uns ein großes Anliegen, dass die Früchte aus Österreich stammen und nicht eine Kilometerlange Reise mit dem Flugzeug oder dem Schiff hinter sich haben“, erzählt Katharina Mangelberger, Ortsgruppenleiterin der Landjugend Neumarkt.

 

 

Passend zum Jahresschwerpunktthema „nachhaltig[ER]leben“ wurden die selbstgemachten Produkte in Mehrweggläser zum Heimtransport gefüllt. Prall gefüllt mit Brot, Marmelade und Butter durften die "Daheim kauf ich ein“ - Papiersackerl von den Kindern mit nach Hause genommen werden. Diejenigen, die es nicht mehr erwarten konnten, machten es sich bereits im Garten unter einem Baum gemütlich und vernaschten das Selbstgemachte.

 

 

Zum Abschluss gesellten sich die Mitglieder der Landjugend Neumarkt zu den Kindern. So wurde noch etwas Zeit gemeinsam verbracht.

 

„Die Kinder erleben so viele kleine und große Abenteuer, Geschichten und Momente im Kindergarten und durch Aktionen wie diese sind auch wir dabei und konnten einen großartigen Tag mit ihnen verbringen“, lautete das Fazit der Gruppe.

 

 

 

Landjugend Neumarkt

zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.