„A Platzerl für Groß und Kloa – zum Spün und Lesen oafoch wunderboa‘‘ Eröffnung des JUMP - Projektes der Landjugend Anthering

Bereits im Februar wurde stark überlegt, welches Projekt die Landjugend Anthering innerhalb der Gemeinde umsetzen könnte. Großen Wert wurde daraufgelegt, dass alle Generationen an einem Platz zusammenkommen und sich miteinander austauschen können. Daher kam die Idee, ein „Mensch ärgere Dich nicht“- Spielfeld und eine Leseecke zu gestalten. Das Spiel ist bei allen Altersgruppen bekannt und mit der Sitz- und Leseecke ist der Antheringer Spielplatz nun komplett.

Direkt nach Fertigstellung des 16 m² großen „Mensch ärgere Dich nicht“-Spielfeldes wurden die Pflastersteine, sowie die Spielfiguren, in den passenden Farben bemalt. Auch die Gestaltung der Leseecke wurde in die Hand genommen. Dafür wurde eine Esche in der Antheringer Au gefällt und mithilfe der fleißigen Mitglieder zu Bänken verarbeitet. Um eine längere Haltbarkeit zu garantieren, wurden die massiven Sitzbänke und der aufklappbare Tisch gut eingeölt, bevor sie im Freien aufgestellt wurden. In der angefertigten Büchertruhe befindet sich verschiedenster Lesestoff für alle Generationen, als auch die Spielfiguren und der Würfel. Die Bücher können vor Ort gelesen, oder mit nach Hause genommen werden. Nicht mehr benötigter Lesestoff kann für andere Leseratten in die Truhe gelegt werden. Somit findet ein laufender Bücheraustausch statt und es wird immer neuen Lesestoff geben. Um die wichtigsten Eckpunkte des Projektes zusammenzufassen, wurde eine Informationstafel aufgestellt.

Am 18. September konnte das Projekt mit einer Einweihungsfeier eröffnet werden. Es wurde im Freien ein kleiner Gottesdienst mit musikalischer Begleitung gestaltet. Im Anschluss schilderte Ortsgruppenleiterin Stefanie Leitner näheres zur Projektidee und den einzelnen Arbeitsschritten. Danach konnte das Platzerl durch den Ortspfarrer gesegnet werden und die Landjugend freute sich auf ein nettes Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und belegten Broten. Darauffolgend hat das erste Match stattgefunden, es wurde bereits geschmökert und die Landjugend Anthering wünscht mit diesem Projekt in der Ortsmitte viele entspannte und lustige Stunden!

Landjugend Anthering JUMP Projekt